Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,09,10,10,2521138
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  191 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

1. Mai 2025 21:35 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +11.00 [11]

Welche möglichst aktuelle Wetter App würdet ihr verwenden?

Als deren Entwickler würde ich natürlich sagen man kann die ADLConnect app bzw. ein ADL Gerät benutzen. Momentan ist die Nutzung per Starlink (noch) kostenlos. Als Alleinstellungsmerkmal kann man mit einem ADL Gerät auch per Starlink Wetter laden und dann an eingebaute Avionik weiterleiten. Dann hat man quasi wie in den USA dauerhaft Wetter im Panel. Oder man benutzt nur die ADLConnect app. Dann hat man das Wetter auf dem iPad und es kann auch an ForeFlight, SkyDemon, Garmin Pilot weitergeleitet werden.

So etwas geht bisher schon per Iridium. Da hat man Kosten pro Download aber dafür eine kleine kompakte Antenne, geringen Stromverbrauch, geringere und weltweite Abdeckung ohne wenn und aber. Mit Starlink hat man den Nachteil der sperrigen Antenne, höhere monatliche Fixkosten und die eine oder andere Einschränkung (je nach Tarif Abdeckung auf dem Wasser, Tempolimits etc.) aber dafür kann man dann Wetter einfach dauerhaft laufen lassen und hat es immer im Panel bzw. auf dem iPad.

Als besonderes Feature kann die ADLConnect app das Wetter nach der aktuellen Zurichtung extrapolieren und damit den Zeitversatz zumindest teilweise kompensieren.

Auch laden die ADLConnect app bzw. das ADL Gerät die Wetterdaten extrem schnell in einem Paket. Wenn die Starlink Verbindung also löchrig sein sollte oder man sie künstlich löchrig macht, um die Geschwindigkeitsbegrenzung in einem billigen Tarif zu umgehen, oder man das Gerät im Sinkflug wieder wegräumt, kann man so gut Wetterdaten laden und weiter anzeigen wenn die Verbindung schon wieder weg ist.

2. Mai 2025 00:37 Uhr: Von JBeck an Alexis von Croy

Moin Alexis,

das wuerde ich auch gerne mal testen bitte.

viele Gruesse,

Yogi

2. Mai 2025 04:05 Uhr: Von Joachim P. an Sebastian G____ Bewertung: +4.00 [4]

Perfekt zusammengefasst. Und mit einem ADL in der Größe einer Gauloise-Schachtel hab ich zusätzlich zum Wetter noch ein Backup-AHRS und ADS-B-in. Unbezahlbarer Vorteil aber gegenüber der Starlink-Lösung: ich habe kein Breitband-Internet an Bord. So kann ich VFR einfach die Aussicht genießen und/oder Luftsportgeräten ausweichen oder IFR noch besser als im Homeoffice ein Nickerchen machen, ganz ohne Social Media und Teams-Calls.

2. Mai 2025 08:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +3.00 [3]

Wer die iEFIS PRO App mal ausprobieren möchte (geht in geringeren Flughöhen auch gut über 4G), der kann sie jetzt kostenfrei aus dem iOS-Appstore (Apple) laden.

Läuft auf allen iPhones und iPads mit GPS.

Features:

- Konstante Anzeige des Nearest Airport mit Entfernung, Runway/-länge und Elevation
- Kursrose Magnetic Heading, Magnetic Track, True Heading oder True Track, 90 oder 360 Grad
- Permantente Anzeige des "nächstgelegenen" QNH (also des nächstgelegenen Airports und dem QNH)
- Wetterradar-Anzeige mit 5-minütigem Update
- METARs und TAFs werden farbkodiert auf der Karte angezeigt

Plus:

- Backup Attitude Indicator mit Groundspeed in kts, km/h oder mi und GPS-Höhe in ft oder m
- funktioniert per GDL90 mit dem ADL190
- mit anderen GDL90-AHRS (SkyEcho, Stratux)
- oder per WIFI mit AHRS-Geräten von LEVIL
- Demo-Mode für iOS (die Sensoren des iPhone/iPad sind nicht für den Flug geeignet)

Demnächst:

- Traffic
- Lufträume
- Routenimport
- Baro-Altitude (neuere iOS-Geräte haben Luftdruck-Sensoren)

... und noch ein paar Sachen, die aber erst mal gemacht werden müssen.

Die APP ist jetzt kostenfrei, die Wetterdaten auch für den ersten Monat, danach € 3,99 pro Monat.

2. Mai 2025 08:52 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

@ Joachim
Das Starlink lässt sich in vielen Flugzeugen mit geringem Aufwand integrieren und stört nicht. Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter.

2. Mai 2025 10:25 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Ich glaube nicht, dass das so einfach legal über CS STAN machbar ist.

2. Mai 2025 11:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Doch, das geht. Siehe auch CS-STAN-Liste. Hat mir auch ein Prüfer bestätigt. Jeder macht es aber nicht, das weiß ich auch ...

2. Mai 2025 12:43 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +9.00 [9]

Die HAUPTANWENDUNG in Europa (jedenfalls habe ich es dafür) ist Wetter

Was ist bei diesem Usecase der Mehrwert gegenüber einem ADL, der den Installationsaufwand, die Mehrkosten und den Elon-Support rechtfertigt?

2. Mai 2025 13:46 Uhr: Von thomas _koch an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
2. Mai 2025 16:38 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Wenn wir mal von "Elon Support" absehen (dazu habe ich mich ja schon geäußert.

  • Superschnelles Internet, bei mir immer über 100 Mbit/s
  • Hochauflösendes Wetter, alle Flugwetter-Produkte über PCmet etc
  • Webcams
  • autorouter im Flug benutzen, zB für Z-Flugplan
  • VoIP-Telefonie
  • mal ein Video live streamen ...
  • Und in Flugzeugen ohne gutes Traffic-System kann man zB "Safesky" nutzen. Ich habe das ausprobiert, funktioniert wirklich gut. Ich möchte das in unsere App integrieren.

Ich bin ja seit langem ein ADL-Fan und ich werde mein ADL190 auch für AHRS und ADSB-Traffic weiter nutzen. Ich bin sicher, dass die ADLs in Europa auch noch lange bleiben.

Die Kosten sind allerdings kaum ein Argument. 50 GB für € 57 ist wirklich nicht teuer für die Möglichkeiten. Installationsaufwand ist auch nicht größer als ein ADL190 fest einzubauen (zB die Strippe zu Nav 1 etc).

2. Mai 2025 19:08 Uhr: Von Alexander Patt an Alexis von Croy

Gibt es eventuell schon eine Idee, wann "demnächst" ist?

2. Mai 2025 19:33 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe das Starlink mini gerade in einer C172 während eines Rundflugs über dem Dreiländereck D/A/CH getestet und bin völlig begeistert!

Auf sämtlichen Kursen, sowie Steig- und Sinkflug war das Internet stabil und sehr schnell. Alexis' Aufzählung beschreibt es sehr schön!

2. Mai 2025 20:03 Uhr: Von P. K. an thomas _koch

Hat jemand den Starlink schon seitlich an ein Fenster angebracht? In Ermangelung eines Fensters nach oben müsste die Antenne bei uns hinten seitlich montiert werden. Oder halt auf dem Dashboard liegen ...

2. Mai 2025 20:13 Uhr: Von thomas _koch an P. K.

Das hat wohl mit ganz gutem Erfolg in einer C510 funktioniert, wobei die Qualität aber stark vom Steuerkurs abhing.



2. Mai 2025 20:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

@Alexander

Merinst Du die Integration des Traffic? KAnn noch zwei bis vier Wochen dauern!

PS: Mit dem Traffic kommt auch noch "Baro Alt". Die meisten iPhones und iPAds können ja den Luftdruck messen

3. Mai 2025 20:57 Uhr: Von Markus Layr an thomas _koch

Danke für den Amazon Link, werde ich bestellen.

3. Mai 2025 20:59 Uhr: Von Markus Layr an thomas _koch

> Ich habe das Starlink mini gerade in einer C172 während eines Rundflugs über dem Dreiländereck D/A/CH getestet und bin völlig begeistert!

Sehr gut, werde ich demnächst auch in einer C172 testen.

Hast du es oben auf das Panel gelegt?

3. Mai 2025 21:59 Uhr: Von thomas _koch an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Filz an die Ecken geklebt und hinten an der Heckscheibe zwischen zwei Saugnäpfe geklemmt und mit einem Gummispanner gesichert.



3. Mai 2025 22:38 Uhr: Von Holger Feldberg an thomas _koch

Was anderes,

wie kann ich denn einen Business Global Priority Plan mit einer Starlink Mini abschliessen?

Laut Starlink geht das nur mit anderer Hardware.

Besten Dank schon mal

Holger Feldberg

3. Mai 2025 22:43 Uhr: Von thomas _koch an Holger Feldberg

Ich habe die Einrichtung des Starlink mini über die App gemacht und wurde dann gefragt, welche Tarifoption ich nutzen möchte. Business Local Priority angeklickt, sowie Firmennamen und Steuer-ID angegeben.

Ich glaube es wurden sechs Optionen aufgeführt, von denen aber nur fünf auswählbar waren, darunter die beiden Business Tarife.

4. Mai 2025 07:26 Uhr: Von Holger Feldberg an thomas _koch

Danke dir

dann werde ich das mal so probieren.

LG

Holger

4. Mai 2025 07:50 Uhr: Von Matthias Reinacher an Holger Feldberg

Bei mir und vielen anderen konnte zuerst nur Roam aktiviert werden, danach kann man aber wechseln.

@Thomas: Hast du dein SL bei Starlink gekauft oder anderswo? Das könnte auch noch einen Unterschied machen...

4. Mai 2025 08:39 Uhr: Von thomas _koch an Matthias Reinacher

Ich habe es über Media Markt bestellt.

Möglich...

Ein andere Grund könnte sein, dass ich gleich einen Firmennamen und eine Steuer ID eingeben konnte.

4. Mai 2025 11:26 Uhr: Von Matthias Reinacher an thomas _koch

Ok, das passt ins Bild. 3rd Party bestellt kann man dann anscheinend mit jedem Tarif aktivieren; bei direkt gekauften muss man den Tarif ja schon bei der Bestellung auswählen und da gibts mit dem Mini keine Priority-Tarife.

5. Mai 2025 21:59 Uhr: Von Markus Layr an Matthias Reinacher

Habe Starlink Mini heute erhalten, hat sofort funktioniert.

Bezüglich der Tarif Umstellung habe ich ein Ticket erstellt, über das Portal wäre dies erst in einem Monat möglich.


  191 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang