Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2023 14:24 Uhr: Von willi hofner an Kevin Kissling

Hallo Leute,

habe Backup Batterie Check bei laufendem Motor durchgeführt.

Hat insoweit geklappt, das die Kontrollleuchte nach 13 sec erloschen ist.

Werde also künftig immer so verfahren um die Backup Batterie nicht unnötig zu belasten.

Danke Euch u Gruß Willi

6. November 2023 16:15 Uhr: Von Wolfgang Winkler an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Willy und die anderen,

wir haben auch zwei C182 mit G1000 (Bj 2007 und 2009).

Viel interessanter als dieser Batterie-Schnelltest ist der gelegentliche Versuch am Boden, wie lange die Backup-Batterie das PFD und ein COM/NAV tatsächlich halten kann, bevor alles dunkel wird. Bei einigermaßen frischem Zustand sind das maximal 45 bis 50 Minuten.

Irgendwann mit zunehmendem Alter des Akkus verschlechtert sich dieser Wert deutlich. Unter günstigen Umständen hast Du also ca. 30 Minuten aus der Hauptbatterie (wenn diese auch einigermaßen frisch ist) und nochmal 45 Minuten aus dem Backup-Klotz (wohlbemerkt dann bereits bei limited panel und kein Intercom mehr).

Und dass das bei VMC ja wurscht sei, würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. Klar kann man mit den Runduhren landen und die richtige Höhe halten, aber Du kommst dann trotzdem stumm und taub zur Destination bzw. zum Alternate. Und den Stresslevel senkt das auch nicht gerade, mit den Eieruhren zu fliegen, schon deshalb, weil die Anordnung da unten das Ablesen mühsamer macht.

Meine Erfahrung mit Akkus, die in KFZ oder LFZ betrieben wereden ist, dass 5 Jahre eine realistische Lebensdauer sind und dann gehören die Teile ausgetauscht. Gemäß Murphy haben die Teile nämlich eine selektive Ausfallwahrscheinlichkeit: Gerne auf gottverlassenen Grasplätzen gegen Ende des Tages oder beim KFZ in einer dunklen, zugigen Tiefgfarage bei ca. minus 5°C.

Billig sind die Teile fürwahr nicht. Ich meine, dass irgendwas um die 500 $ aufgerufen werden.Aber mal ehrlich, das sind je nach Auslastung 1 bis 2 $/h.

Viele Grüße

Wolfgang

6. November 2023 20:12 Uhr: Von Steff D. an Wolfgang Winkler
Hallo Wolfgang,

die Batterie wird 1x jährlich im Rahmen der Jahreskontrolle getestet.

Hält sie da die 30 Minuten nicht durch, ist sie zu erneuern.

VG
6. November 2023 20:19 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Steff,

schon klar (wenn es denn tatsächlich auch gemacht wird).

Aber wenn die Schnelltest-Lastprobe schon nicht mehr die Herstellervorgabe einhält, macht es wenig Sinn, durch allerlei Timing und Tricks den Schnelltest wieder "gängig" zu machen. In diesem Fall signalisiert der Akku das nahende Ende seiner Lebensdauer. Und dann würde ich auf jeden Fall den Dauertest machen und entsprechned dem Ergebnis das Teil im Zweifel auswechseln

6. November 2023 21:08 Uhr: Von Philipp Tiemann an Wolfgang Winkler

Also hier (Artikel aus 2018) steht, dass es mehr als 1000$ sind, und das war 2018, und in den USA! Ich schätze also aktuell mal eher so 1500€.

https://www.ifr-magazine.com/technique/manage-your-electrons/

Hat ein G1000 Cessna-Owner mal eine halbwegs aktuelle Rechnung seiner Werft zur Hand, was der Austausch, inkl. Mwst., kostet?

Bei der Beech G36 sind es (anderes Batterie-Modell) deutlich über 2k...

Hier auch noch mal ein generell interessanter Artikel zu dem ganzen Batterie-Thema. Praktisch überall (G5, GI275, Aspen, etc.) sind teure Backup-Batterien verbaut. Teils mir ensorechenden ICA, teils ohne, aber auch dann sollte sie nicht so alt sein, dass sie im Zweifel nicht mehr ihren Zewck erfüllen kann.

https://www.aviationconsumer.com/maintenance/instrument-batteries-care-and-feeding/

Im Prinzip werden Batterien in Flugzeugen immer wichtiger, weil immer mehr z.T. lebenswichtige Verbraucher, immer weniger Vakuumpumpen, etc. ...

6. November 2023 21:52 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Philipp Tiemann

Knapp 1200€ incl. Mwst. Bei Aircraftspruce.eu

6. November 2023 22:28 Uhr: Von Philipp Tiemann an Bernhard Tenzler

OK, dann kommt das bei und mit Werfteinbau ja grob hin mit 1500.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang