Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2023 15:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Ich nehme an, Du hattest vorher einen Flux-Kompensator für ein HSI eingebaut? Dafür gibt es ja normalerweise ein Standardplätzden. Dort sollte doch eigentlich magnetische Ruhe herrschen.

Bei unserem GMU11 liess sich die initiale Kalibrierung zunächst auch nicht durchführen. Ob die Werte blödsinnig waren , lässt sich nicht sagen, da ohne KALIBRIERUNG gar kein heading angezigt wird und alle Funktionen, die im Entfernstesten mit MH zu tun haben einfach abgeschaltet sind.

Ein schon angedachter umbau auf andere Location und Tasuch gegen GMU44 war dann überhaupt nicht notwendig.

Gibt es bei Dynon auch so einen interference Test? Da wird doch recht ausfürhlich für alle Verbaucher geschaut ob das einen Eionfluss hat.

24. Juli 2023 16:37 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

es sei der hinweis erlaubt...auf die alten stormscopes...strikefinder etc...wie kompliziert da die richtige position zu finden war lt manual. mit skin mapper etc...hier ist es noch komplizierter, mit allem was auf den armen sensor einschlägt - möglichst weit weg von allen störquellen....nein - der pilot ist nicht gemeint!

mfg

ingo fuhrmeister

24. Juli 2023 16:43 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Soviel vorab, es ist nicht mein Flugzeug, sondern von einem Freund. Was das KG102a betrifft, es war vorher keines eingebaut, man musste den Kompass von Hand immer nachstellen, wie bei ganz alten Flugzeugen. Daher war kein "Platz" bekannt, wo es magnetisch "sauber" ist. Das war auch der Grund, warum der Eigentümer die Avionik ändern wollte (IF tauglich). Bei diesem Umbau ging so viel danaben, man glaubt es kaum. Zeitangaben wurden überhaupt nicht eingehalten, Prüfertermin war auch immer "undurchsichtig", als dann alles drin war, stellte sich heraus, dass das Backup Dynon defekt war, der Tausch dafür sollte zwei Tage dauern. Was daran zwei Tage dauern soll erschliesst sich mir leider nicht. Der ganze Spaß dauerte ca 4 Monate, wobei der Halter das "Cockpitblech" samt Halterung für alle Bildschirme selber vorher angefertig hatte, bis auf den Pilotensitz alles selbst ausbaute und auch Sietenteile usw "freilegte". Salop gesagt mussten nur die Servos eingebaut werden, die beiden GNS430 eingebaut, die fertige Cockpitplatte montieren, die Bildschirme per BUS-System verbinden, Servos auch per Bus, Strom drauf, Antennen anschliessen, GNS430 an das Systen anschliessen und "gut ist". Das Engine Monitoring ist noch gar nicht eingebaut. Warum das statt ca 3-4 Wochen rund 4 Monate dauerte ? Keine Ahnung. Wobei man sagen muss, dass die Werft nicht die Hardware verkauft hatte, dass war ein anderer Händler, der aber diese Werft zur Installation empfohlen hatte.

24. Juli 2023 16:56 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

ICH Hätte einen kg102a-ersatz von sandel....kompatibel zum kg102a...günstig abzugeben!

welches monitoring hat er denn??

bb

ingo fuhrmeister

24. Juli 2023 20:42 Uhr: Von Malte Höltken an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Wolffs Kollege möchte sein Flugzeug upgraden, kein Avionikmuseum einbauen.

24. Juli 2023 20:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Malte Höltken

ist der sandel sda102 schon museumsreif?

24. Juli 2023 20:57 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister
Völlig egal ob alt oder neu. Ingo, wenn du den Beitrag nur etwas genauer gelesen hättest, wüsstest du, das dein 102 überflüssig ist. Bist du sonst auch so "genau"?
24. Juli 2023 22:09 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Sorry...ja da hast du recht...hab ungenau gelesen....
25. Juli 2023 07:41 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Woher kennst Du unsere Geschichte? Ich hoffe, Du sprichst nicht von der Werft, an die ich mit Schrecken denke.

25. Juli 2023 12:00 Uhr: Von Chris _____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Ich glaube, es würde helfen, bei solchen Fehlleistungen auch Ross und Reiter zu nennen...

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang