Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Gottfried S....k

Wie erwähnt ist es auch mir wichtig, immer den HDG Bug gecentered zu haben.

Ich habe relativ lange gebraucht, bis mir die Buttonology und die verschiedenen Modi und Funktionen klar waren. Avionik war anfangs GNS430W und DFC90, jetzt zwei IFD440 und DFC90/Entegra.

Nachdem ich jeden Fehler mindestens ein Mal gemacht habe, wurde es besser.

Wenn der A/P nicht macht was ich will verringere ich den Level an Automatisierung, also eben von NAV zurück auf HDG. Ich kann dann, etwa im Climb auf A/P drücken und George hält Kurs und Pitch (mit Envelope Protection) bis ich ihn neu programmiert habe.

Um im Hand Flying fit zu bleiben mache ich zwischen durch immer wieder Trainingssessions mit Airwork. Und Anflüge fliege ich bei gutem Wetter jetzt am liebsten mit dem Flight Director, also wenigstens nicht vollautomatisch wie es mit dem digitalen A/P fast möglich wäre. Bei Anflügen in IMC fliege ich immer mit A/P an und benutze meine mentalen Rescourcen lieber für die Überwachung als zum Steuern des Flugzeugs.

Bei IFR-Flügen ist mir inzwischen v.a. die Planung der Sinkflüge wichtig. aber das wird vom IFD440 mit der Top of Descent-Anzeige und der parallelen Anzeige VSR (vertical speed required) perfekt unterstützt.

24. Mai 2022: Von T. Magin an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Schon einhundertmal zitiert, aber ein einhundertunderstesmal schadet nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=5ESJH1NLMLs

Was mich dann noch zu einer anderen Lerngang bringt: hab Dein Yoke/(Side)Stick/whatever immer in der Hand, wenn Du an Deiner Automatisierung fummelst. Denn wenn die ewtas Unerwartetes tut, hast Du es sofort in der Hand dem manuell ein Ende zu bereiten. Oder wie es in dem Video öfter betont wird: "it's just a Click-Click to go to the lowest level" ... Bei mir, und wohl den meisten von uns, ist es nur ein "Click".


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang