Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein diffiziles Thema; ich habe nur Erfahrung mit dem PowerFLARM. Die Problematik dürfte aber die Gleiche sein.

Drehst Du die Parameter hoch, dann bekommst Du viel geboten auf dem Bidlschirm. Umgekehrt übersiehst Du u.U. was wichtiges.

Und obendrein bleibt die Ungewissheit etwas WIchtiges nicht angeziegt zu bekommen.

Transponder aus/FLARM aus oder gar nicht eingebaut beim Gegner? Sendeanlage schlecht beim Gegner oder Empfang bei Dir?

Was kümmert mich der Airliner, der 10-oder 20000ft über mir seine Bahnen zieht - nix. Obwohl es natürlich cool ist Ziele in 15nm oder großer Höhe zu empfangen.

Ich persönlich halte es für grechtfertigt alles über +-1000ft und ausserhalb 4nm auszublenden.

Blöd nur wenn der Kollege aus der HG das anders sieht und die Parameter verändert hat.

Dann löst der Airliner, der brav weit oberhalb der Platzrunde seinen Anflug macht auf einmal einen Alarm aus - während Du die Platzrunde fliegst und vielleicht hochkonzentriert bist.

Selbst mit reduzierter Empfondlichkeit wirst du kaum Alarme durch einen Mode-S-Transponder auf dem Taxiway oder das neben der Piste im Gras gelandete Segelflugzeug mit FLARM welches noch so vor sich hin sendet wegkriegen.

IMHO ist alles ausser ADS-B in and out mit einer UMschaltung sobald am Boden eine Crux. Dazu METAR-Asussendung per UAT. Pflicht

Und diese Ausrüstung Pflicht für alle. Vom A380 bis zur Stechmücke


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang