Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Weyrauch
Michael,

im Flug benutze ich (außer Wetter per ADL oder das iPad passiv als Karte) praktisch auch nur die eingebaute Avionik, da die IFDs sehr komfortabel sind. Approach Charts habe ich auf dem MFD.

Mit „unterwegs Telegram“ etc. meinte ich „zwischen zwei Flügen“.
18. Januar 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

autorouter/Telegram und GarminPilot auf iPAD sowie GNS530W.

Kein Papier mehr, Notizen auf Scratchpad. iPAD während des Fluges meiste Zeit aus auf dem Glareshield, außer für Briefings und ADL Wetter.

FPL Transfer in die Bordavionik in Europa m.E. nicht notwendig - die nächsten drei Wegpunkte reichen.

18. Januar 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

dein Setting ist doch prima für deinen Einsatz.

  • In der Luft eh alles mit MFD, iPad nur für Briefings, ADL oder um mal einen IFR Fix für ne Wetter-Deviation zu suchen (bei mir ist das iPad im Flug aus, wenn keine Gewitter sind ;)))
  • autorouter/Telegram funktioniert super und schnell ("binnen Minuten"), FPL Management auch per SMS ohne Internet
  • SD hat die Charts (und kann sogar Android), sonst WEBDAV Sync bei Autorouter
  • Dein Navigator kann Airways -> wenig Getippse (@Patrick: Ja, Reroutings sin selten, aber so viele Abkürzungen, dass man oft mit 5-15 WP durch Europa kommt ;))

Je nach Vorlieben könnten jedoch folgende Aspekte den Invest in eine andere App (FF oder GP) rechtfertigen:

  • Komfort beim IFR Charts nachschlagen
  • Flightlogs
  • M&B und Ldg/TO-Distances auch offline (OK, kann SD auch, oder?)
  • Checklisten (OK, ok, zieht bei dir nicht ;))

18. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

M&B und Ldg/TO-Distances auch offline (OK, kann SD auch, oder?)

M&B geht auch offline. TO/LDG-Distance kann SD leider gar nicht.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang