Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sebastian, Achim, danke für die aktuellen Informationen. Mal abwarten, was sich ergibt. ADL funktioniert ja solide...

Grundsätzlich ist sowas wohl mit Starlink geplant:

https://www.heise.de/news/Starlink-bringt-Internet-ins-Wohnmobil-5075185.html

5. Februar 2025 09:20 Uhr: Von Michael Huber an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

gibt in der Zwischenzeit hier STARLINK Nutzer oder weitere Erfahrungen?

Es gibt wohl aktuell das Problem dass die Internetnutzung im erschwinglichen Tarif nur bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 100 KN möglich ist.

Im PMOPA Forum gibt es einen Beitrag, dass wohl im Frühjahr einen neuen Tarif um die 80,00 - 100,00 Euro monatlich welcher bis zu 300 KN funktioniert.

Ich denke dann wäre das wohl wieder eine interessante Sache.

(P.S.Ob man Musk unterstützen möchte oder nicht ist natürlich noch eine andere Sache, das muss jeder selbst entscheiden...)

VG Michael

5. Februar 2025 21:02 Uhr: Von Guido Frey an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug findet sich genau dazu ein interessanter Artikel eines Nutzers.

6. Februar 2025 15:45 Uhr: Von Chris _____ an Michael Huber Bewertung: +5.00 [5]

>> Ob man Musk unterstützen möchte oder nicht ist natürlich noch eine andere Sache, das muss jeder selbst entscheiden...

Ich finde das das entscheidende Kriterium. Preis und Verbindung können so gut sein wie sie wollen... aber, nä.

6. Februar 2025 16:58 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +8.00 [8]

Mometan ist die Lage relativ einfach zusammengefasst

Bis 100kt (und nur über Land) kostet es 40 Euro brutto im Monat

Bis 250kt und auch auf dem Wasser sind es dann 284 Euro brutto monatlich

Über 250kt braucht man den echten aviation Tarif. Der kostet wohl ca 2000 USD (vermutlich plus MwSt.)

Am Seitenfenster ist der Empfang ziemlich mäßig. Unter der Frontscheibe oder an einem Heckfenster, wenn man so etwas hat, ganz gut. Etwas problematisch wird es wenn man viele Richtungsänderungen macht. z.B. ein 4 Miinuten Holding führte in meinem Versuch dazu, dass gar nichts mehr ging. Wenn man gemütlich eine eine Richtung fliegt, kann das Gerät sich einmessen und man bekommt eine Verbindung.

All das mit einem tragbaren Mini Empfänger. Es gabe auch immer wieder Ideen für Festeinbauten (für große Jets gibt es das schon) aber mal ehrlich bei so einer launigen Firma, welche keine Hemmungen haben dürfte, die Konditionen von heute auf morgen zu ändern, würde ich nicht in einem teuren Festeinbau investieren, der schon nach wenigen Wochen wertlos sein könnte.

6. Februar 2025 17:07 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Danke für die kompakte Zusammenfassung und deine Mühe :-) VG Michael


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang