Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
LBA Medical: Runder Tisch mit einer Ecke
Ein Jahr TwinCo
Landung neben der Landebahn
Hebrideninseln Coll und Colonsay
Kleiner Reiseführer für Oshkosh
Unfallschwerpunkt PC-12: Loss of Control
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,06,26,09,0118048
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

115 Beiträge Seite 4 von 5

1 2 3 4 5 

17. August 2025 12:00 Uhr: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Logo. Das ist schon lange fällig – aber ein anderes Thema.

Übrigens: Mit SAFESKY auf dem iPad und einer Verbindung über Starlink siehst Du jeden Segelflieger!

17. August 2025 13:52 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy

Mit wieviel Sekunden delay?

17. August 2025 14:27 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus S.

Eben praktisch kein Delay! Bei den paar Versuchen, die ich gemacht habe waren die Ziele (visuell) immer genau da wo sie Safesky sie angezeigt hat.

17. August 2025 17:35 Uhr: Von Markus L... an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ja per WhatsApp zu telefonieren war schon ein paar Mal praktisch.

Safesky verwende ich auch.

Ich nehme Starlink mittlerweile bei fast jedem Flug mit außer beim Heli fliegen, da fliege ich meistens tiefer und habe normalerweise LTE / 5G Empfang.

8. September 2025 12:32 Uhr: Von Timo Huber an Sebastian G____

Hi Sebastian

Hast du Pläne, eine Integration von Starlink zu Garmin umzusetzen?
Starlink mini wird wohl früher oder später in vielen Fliegern an Bord sein. Da stellt sich die Frage, wie ich die Daten ins Cockpit bringe und nicht nur auf dem Tablet habe.

Ich wäre interessiert in unser GTN750XI / G500TXI Panel die Wetterdaten einspielen zu können. Haben zwar auch einen Garmin Sat. Emfänger, kriegen aber mit Starlink fürs selbe Geld einfach mehr (nicht nur das Wetter).

Gruss

Timo

8. September 2025 13:08 Uhr: Von Jürgen Hirnickel an Timo Huber

Moin Timo,

das geht eigentlich jetzt schon mit dem ADL läuft bei mir schon ne weile.

Gruß Jürgen

8. September 2025 14:57 Uhr: Von Timo Huber an Jürgen Hirnickel

Hi Jürgen
Wie genau hast du das gelöst?

Gruss
Timo

8. September 2025 17:17 Uhr: Von Jürgen Hirnickel an Timo Huber

Das ADL einfach mit dem WLAN vom Starlink verbunden und somit holt er sich das Wetter erst von da und sollte das nicht gehen vom ADL seinem SAT.

https://golze.tech/downloads/Connecting_ADL_Devices_to_a_Starlink_Antenna_1_00.pdf

8. September 2025 17:22 Uhr: Von Michael Huber an Timo Huber

Hallo Herr Namensvetter :-)

Schau mal im Bereich AVIONIK in meinen Post zum Thema: | Garmin GTS™ 800 TAS

Dort hat Sebastian das gut beschrieben und auch Bilder gepostet.

VG Michael HUBER

8. September 2025 23:02 Uhr: Von Sebastian G____ an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

>> Hast du Pläne, eine Integration von Starlink zu Garmin umzusetzen?
>
> das geht eigentlich jetzt schon mit dem ADL läuft bei mir schon ne weile.

Da sieht man dass ich manchmal mehr Spaß am bauen als am vermarkten habe ;-) Die Nachteile von Starlink sind ja bekannt aber der große Vorteil dieser Lösung ist, dass man keine Kosten pro Download hat. Deshalb kann man das einfach im Dauermodus laufen lassen und hat dann immer Wetter im Panel. Unten ein aktuelles Bild wie das z.B. im G500 aussieht.

1 / 1

IMG_3466.jpg

9. September 2025 07:54 Uhr: Von Timo Huber an Sebastian G____

Hi Sebastian

Ja, unterdessen habe ich wohl rausgefunden, wie der Datenfluss ist. Unsere neue Mirage (welche wir am 23. September übernehmen werden), hat ein super cooles Panel.

3 * Garmin 500 TXI, GNS 750, GNS 650, GSR 56, 700-er autopilot, etc. aber offensichtlich den "falschen" Transponder. WIr haben einen L3 Harris 9000-er drin welcher offensichtlich nur Traffic ans Panel weitergibt, aber kein Wetter.
Mit dem GSR 56 haben wir zwar Wetterdaten, aber halt kein Internet. Und daran hätten die Paxe (sprich meine Familie) durchaus Freude. So bleibt wohl nichts anderes, als zwei Abos zu lösen, falls man beides haben will.

WIe im echten leben.......

9. September 2025 09:24 Uhr: Von F. S. an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Manche Entscheidungen von (früheren) Ownern sind schon merkwürdig: Da geben die deutlich jenseits von 100k für einen Panel-Umbau incl. Autopilot aus und sparen dann ein paar Euronen am Transponder. Ich hätte alleine schon aus optischen Gründen den auch von Garmin genommen.

Aber Glückwunsch zum neuen Flieger und dem sicher tollen Panel: Gerade erst wieder praktisch ausprobiert, dass die Kombi TXI/GTN/GFC600 sich beim ernsthaften IFR-Fliegen in einer SEP (wenn man das machen will) sich schon fast wie "cheating" anfühlt. Aus meiner Sicht die derzeit beste Avionik, die man für einen eigenen Flieger haben kann (wobei ich G3000 noch nicht geflogen bin). Hat halt auch ihren Preis...

9. September 2025 13:45 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Timo Huber Bewertung: +1.00 [1]

Hi Timo, wo sollte denn Deiner Meinung nach der L3 Transponder das Wetter herbekommen? UAT Wetter gibt es flächendeckend nur in den USA. In Europa gibt es eine Bodenstation in der Nähe von Helsinki und die Österreichische AOPA hat ein Projekt in Voralberg. Bleiben hier nur ADL, Starlink, oder das GSR.

9. September 2025 14:11 Uhr: Von Timo Huber an Wolfgang Oestreich

HI Wolfgang

Ja genau. Hatte nicht vor etwas anderes zu schreiben / behaupten. Habe ich?

9. September 2025 14:15 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Oestreich

Das ADL hat einen low-power ADS-B Transmitter integriert und kann deshalb, im Zusammenspiel mit dem richtigen Transponder, auf diesem Weg das Wetter auch auf zB. GTN-Geräten darstellen.

9. September 2025 14:50 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Timo Huber

Dann hatte ich es falsch verstanden. Der L3 ist doch ansonsten ein Super Gerät.

9. September 2025 14:57 Uhr: Von Timo Huber an Wolfgang Oestreich

Ja, ist es. Leider fehlen zwei, drei Funktionen gegenüber dem Garmin Transponder.

9. September 2025 14:58 Uhr: Von Matthias Reinacher an Wolfgang Oestreich

Ja, ist er, und auf dem L3 selbst kann das Golze-Wetter auch angezeigt werden. Nur die Weitergabe an das GTN scheitert leider (wohl an Garmins Inkompatibilitäten...)

9. September 2025 15:21 Uhr: Von Achim H. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man anstatt von ADS-B ins Cockpit das Wetter direkt auf ForeFlight/Garmin Pilot/etc. anzeigt, hat man eine viel bessere Auflösung und einen deutlich höheren Nutzwert.

9. September 2025 17:50 Uhr: Von F. S. an Achim H.

Nutzwert ist ja immer was sehr subjektives. Ich selber finde es bei kritischem Wetter sehr praktisch, in der Avionik auf einem Screen das Sat-Wetter und daneben auf dem anderen Screen das Radar zu haben - in der gleichen Darstellung auch der Karte im Hintergrund, mit der gleichen Bedienlogik, etc. Dann hab ich auch die Hände frei.

Das liegt aber daran, dass ich Foreflight/das IPAD nur als "echtes" EFB nutze und wie bei einem "analogen" FB da auch nicht in kritischen Flugphasen drin "rumwühle". Was ich zum Fliegen brauche habe ich immer in der Avionik vor mir.

Andere machen das anders und haben daher auch einen anderen Nutzwert von Wetter auf dem Pad.

9. September 2025 17:59 Uhr: Von Sebastian G____ an Timo Huber

> Ja, ist es. Leider fehlen zwei, drei Funktionen gegenüber dem Garmin Transponder.

In diesem Fall wäre man mit einem GTX345 Transponder vielleicht besser bedient gewesen, aber das kann man nun ja nicht mehr preiswert ändern. Man könnte noch überlegen, ein GDL88 einzubauen. Damit sollte man auch Wetter über Starlink und ein ADL Gerät darstellen können. Ich hätte auch noch ein gebrauchtes GDL88 mit Papieren zu verkaufen. Woltle das aus genau diesem Grund mal selber einbauen lassen, aber am Ende wurde es dann doch ein GTX345.

9. September 2025 19:49 Uhr: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

auch nicht in kritischen Flugphasen drin "rumwühle"

Sat-Wetter ist nichts für "kritische Flugphasen", das ist nur zur Vorausplanung geeignet, da die dargestellte Position historisch ist. In kritischen Flugphasen sind schon Leute mit Sat-Wetter böse auf die Nase gefallen.

9. September 2025 20:16 Uhr: Von F. S. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich anders: Sat-Wetter zusätzlich zum Radar (und genau das hab ich geschrieben) erhöht immer die situational awareness auch und gerade in kritischen Flugphasen, weil man abschätzen kann, was hinter dem Radarschatten ist. Natürlich nicht in real time - aber immer noch besser, als hinter dem ersten Echo ganz blind zu sein.
Ich blende das Sat-Wetter immer erst dann aus, wenn ich im Approach bin und mir die "ungestörte" Anflugkarte auf einem der Screens wichtiger ist. Aber kann ja jeder so machen, wie es persönlich am angenehmsten ist.

Leute sind imho nicht "böse auf die Nase gefallen", weil sie Sat-Wetter genutzt haben, sondern, weil sie den Unterschied zum Radar nicht verstanden bzw. in der Situation nicht berücksichtigt haben.

Und auch in weniger kritischen Flugphasen finde ich das Sat-Wetter in der Avionik durchaus praktisch, weil ich nicht erst das IPad rausziehen und anschalten muss, um zu überlegen, ob das von ATC "angebotene" direct eigentlich ne gute Idee, oder ob ein unable nicht eine noch bessere Idee ist.

10. September 2025 13:40 Uhr: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

> Natürlich nicht in real time - aber immer noch besser

Die ADLConnect app kann für kleine Zeiträume bis ca. 30 Minuten zumindest den Versatz durch Wind kompensieren und das Bild extrapolieren. Das hilft nicht immer aber ist besser als nichts.

Bei all dem geht es vor allem darum das Wetter grob zu verstehen. Nur Faustregeln wie in welcher Farbe der Pixel darf ich fliegen sind nicht so gut. Wenn man aber erkennt ist das ein CB ist das Regen, ist das ein Scheeschauer, ist das eine Front, ist das flach, reicht es hoch, steht es oder zieht es etc. kommt man gut weiter.

24. Oktober 2025 15:52 Uhr: Von Sebastian G____ an Sebastian G____

Ich bin wohl als "Temposünder" aufgefallen. Nun kam eine E-Mail von Starlink:

Neuigkeiten zu den Betriebsgeschwindigkeitsgrenzen
Wir wenden uns an Sie, weil Ihr Starlink-Terminal kürzlich mit hohen Geschwindigkeiten betrieben wurde.

Mit Wirkung zum 7. November 2025 senken wir die maximal unterstützte Betriebsgeschwindigkeit für alle Reise-, Local-Priority- und Global-Priority-Tarife von 471 Knoten (550 mph) auf 391 Knoten (450 mph). Diese Anpassung ist Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Netzwerkleistung zu optimieren und einen zuverlässigen Service für alle Nutzer*innen zu gewährleisten.

Wenn sich diese Änderung auf Ihre Konnektivitätsanforderungen auswirkt – insbesondere bei Hochgeschwindigkeitsanwendungen in Bewegung –, empfehlen wir Ihnen, ein Upgrade auf einen unserer Tarife für die Luftfahrt („20 GB“ oder „Unbegrenzt“) in Betracht zu ziehen. Diese Tarife bieten unbegrenzte Geschwindigkeiten, um Ihren Bedarf besser abzudecken.

Was das für "local priority" bedeutet, bei dem das Tempolimit bisher bei 350 mph liegt, bleibt damit etwas unsicher.

115 Beiträge Seite 4 von 5

1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang