Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2021: Von Achim H. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +2.00 [2]

Für uns interessant könnte Iridium Certus werden, das sind die neuen Satelliten. Aktuell gibt es bis 700kbs. In den USA ist Gogo recht erfolgreich, nur gibt es bei uns keine Abdeckung.

Bei Iridium kommt noch einiges, der CEO ist GA-Pilot (TBM Eigner). Sie machen schon Werbung mit einer 172 :-)

https://www.iridium.com/resources/resource-download/?resource-id=303287

24. Juni 2021: Von Sebastian G____ an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Für uns interessant könnte Iridium Certus werden

Es kann immer Überraschungen geben aber wenn man sich die Kosten der bereits existierenden Lösungen für Schiffe etc. ansieht und dann den typischen Luftfahrtaufschlag dazu rechnet, sehe ich nicht dass es für die Masse attraktiv wird. Bereits heute verkaufe ich zwei unterschiedliche Iridium Lösungen (ADL Geräte und Iridium GO). Obwohl letztere Lösung etwas bessere Daten liefert etc. möchte das wegen der höheren laufenden Kosten nur ein ganz kleiner Teil der Kunden haben. Selbst die 100 USD pro Monat für Starlink, würde es denn im Flug funktionieren (was er momentan nicht tut), wären sehr vielen von uns wohl zu viel. Klar damit hätte man echtes Internet an Bord aber viel mehr als 3-4 x im Monat Wetter und 1 x im Quartal telefonieren würde der typische Pilot doch nicht nutzen. Die wirkliche Revolution für uns wären vermutlich nicht ganz neue Technologien sondern wenn die Preise für das was schon da ist fallen würden.

25. Juni 2021: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Neue Technologie startet meist in der S-Klasse und irgendwann hat es die A-Klasse. Momentan haben in Europa nur Airbus & Co brauchbares Internet, selbst für GA-Jets ist es noch nicht wirklich gut.

Für Garmin GSR 56 bezahlt man aktuell $79 im Monat, für richtiges Internet wären viele wohl bereit, deutlich mehr zu bezahlen.

Ich würde den Flyer von Iridium mit C172 und die Aussagen des CEOs von Iridium schon so werten, dass man eine Lösung bis runter zu SEP bieten möchte.

Sebastian, Achim, danke für die aktuellen Informationen. Mal abwarten, was sich ergibt. ADL funktioniert ja solide...

Grundsätzlich ist sowas wohl mit Starlink geplant:

https://www.heise.de/news/Starlink-bringt-Internet-ins-Wohnmobil-5075185.html

5. Februar 2025 09:20 Uhr: Von Michael Huber an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammen,

gibt in der Zwischenzeit hier STARLINK Nutzer oder weitere Erfahrungen?

Es gibt wohl aktuell das Problem dass die Internetnutzung im erschwinglichen Tarif nur bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 100 KN möglich ist.

Im PMOPA Forum gibt es einen Beitrag, dass wohl im Frühjahr einen neuen Tarif um die 80,00 - 100,00 Euro monatlich welcher bis zu 300 KN funktioniert.

Ich denke dann wäre das wohl wieder eine interessante Sache.

(P.S.Ob man Musk unterstützen möchte oder nicht ist natürlich noch eine andere Sache, das muss jeder selbst entscheiden...)

VG Michael

5. Februar 2025 21:02 Uhr: Von Guido Frey an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug findet sich genau dazu ein interessanter Artikel eines Nutzers.

6. Februar 2025 15:45 Uhr: Von Chris _____ an Michael Huber Bewertung: +5.00 [5]

>> Ob man Musk unterstützen möchte oder nicht ist natürlich noch eine andere Sache, das muss jeder selbst entscheiden...

Ich finde das das entscheidende Kriterium. Preis und Verbindung können so gut sein wie sie wollen... aber, nä.

6. Februar 2025 16:58 Uhr: Von Sebastian G____ an Michael Huber Bewertung: +8.00 [8]

Mometan ist die Lage relativ einfach zusammengefasst

Bis 100kt (und nur über Land) kostet es 40 Euro brutto im Monat

Bis 250kt und auch auf dem Wasser sind es dann 284 Euro brutto monatlich

Über 250kt braucht man den echten aviation Tarif. Der kostet wohl ca 2000 USD (vermutlich plus MwSt.)

Am Seitenfenster ist der Empfang ziemlich mäßig. Unter der Frontscheibe oder an einem Heckfenster, wenn man so etwas hat, ganz gut. Etwas problematisch wird es wenn man viele Richtungsänderungen macht. z.B. ein 4 Miinuten Holding führte in meinem Versuch dazu, dass gar nichts mehr ging. Wenn man gemütlich eine eine Richtung fliegt, kann das Gerät sich einmessen und man bekommt eine Verbindung.

All das mit einem tragbaren Mini Empfänger. Es gabe auch immer wieder Ideen für Festeinbauten (für große Jets gibt es das schon) aber mal ehrlich bei so einer launigen Firma, welche keine Hemmungen haben dürfte, die Konditionen von heute auf morgen zu ändern, würde ich nicht in einem teuren Festeinbau investieren, der schon nach wenigen Wochen wertlos sein könnte.

6. Februar 2025 17:07 Uhr: Von Michael Huber an Sebastian G____

Danke für die kompakte Zusammenfassung und deine Mühe :-) VG Michael


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang