Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2021: Von Udo R. an Matthias Reinacher

Hallo Matthias,

das stimmt, aber darum geht es im Grunde nicht. Am Boden ist das (für mich jedenfalls) was anderes als in der Luft. Die Frage ist ja: bindet man diese zusätzliche Information in Entscheidungsabläufe im Cockpit ein oder nicht. Das kann ich wohl für mich inzwischen bejahen.

Grüße, Udo

3. März 2021: Von Matthias Reinacher an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]
Gut, wenn du zu dem Schluss gekommen bist :-)

Ist ja auch schon von vielen einiges gesagt worden dazu. Ich kann das für mich auch bejahen, nicht um durch eine Front zu fliegen, sondern um im Sommer bei labiler Schichtung sehen zu können „dieser Quello hat vor einer halben Stunde noch nicht geregnet, jetzt aber schon“ und „weiche ich lieber grossflächig nach links oder nach rechts aus“.

Wie vorher schon geschrieben: Die 15 min. können dir sehr lang vorkommen. Ohne diese Information würde ich bei solchem Wetter nicht IFR fliegen wollen, zumal sie so einfach und (relativ) günstig verfügbar ist.

Noch ein Datenpunkt: Alle Leute, die ich kenne, die „ernsthaft“ IFR mit kleinen Flugzeugen ohne Radar fliegen haben ein ADL.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang