Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2021: Von Friedhelm Stille an Dieter Kleinschmidt

Ich betreibe einen Simulator auf X-Plane Basis. Im Panel ist eine G1000 Hardware von Virtual Flight verbaut.

Weitere Hardware: Brunner Yoke und Rudder mit Control Loading zur Simulation realer Ruderkräfte.

Der Simulator unterstützt die Anbindung an ForeFlight/Skydemon, die Nutzung eines Garmin 795 sowie den Anschluss einen eigenen Aviation Headsets wie Bose A20.

Beispiel Videos auf www.twitch.tv/webstalle.

Bei Bedarf persönliche Besichtigung/Nutzung möglich (Raum Frankfurt).

Gruss Friedhelm



1 / 1

G1000-Sim.jpg

10. Januar 2021: Von Patrick Lean Hard an Friedhelm Stille
Hardware Kosten für GNS430, 530 bis hin zu G1000 haben eine Bandbreite von 500-5000€.

Hat jemand persönliche Erfahrungen dazu welche Hardware das beste Preisleistungsverhältnis hat?
10. Januar 2021: Von Friedhelm Stille an Patrick Lean Hard

Ein G1000 Nachbau von Virtual Fly wird für 2700 € gehandelt.
Beide Produkte nutzen unter X-Plane das Aircraft-eigene G1000.

Ebenfalls nutzbar sind dedizierte G1000 Software Simulationen wie das Tech1 oder Mindstar; aber nur in Verbindung mit P3D, FSX oder dem neuem MS2020.

Real Sim Gear verkauft ebenfalls einen G1000 Nachbau zu ähnlichen Kosten.

Es gibt eine G1000 Simulation von Simionic auf dem iPAD; da kostet das Bezel so um die 800 € jeweils für PFD und MFD plus natürlich der Preis für die iPADS.

Gruss

Friedhelm

11. Januar 2021: Von Mich.ael Brün.ing an Friedhelm Stille

Nicht direkt an Dich, sondern eine allgemeine Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit Sim in Verbindung mir VR-Brille und Motion-Capture-Handschuh (nicht Controller) für die Bedienung von Schaltern und Geräten?

11. Januar 2021: Von Friedhelm Stille an Mich.ael Brün.ing
Ich hsbe VR mal ausprobiert. Für VFR mit der realen Hand an Yoke und der anderen am realen Gas ist das visuell ein interessantes Erlebnis.

Bedienung der Avionik ging bei mir gar nicht. Man tauscht das bessere visuelle Erlebnis gegen eine unrealistische Panelbedienung.

Bei IFR kommt noch das Problem hinzu, Clearances mitzuschreiben und generell intensiver mit Karten arbeiten zu müssen.

Ich habe meine VR Brille nach einem Wochenende bei Conrad zurück gegeben.

Gruss
12. Januar 2021: Von Moritz Kretz an Friedhelm Stille

Ging mir aehnlich. Ich habe die Quest mit dem FS2020 angetestet und solange man nichts am Panel bedienen muss, ist es fuer VFR meines Erachtens deutlich passender als ein Setup mit 2 Monitoren.

Hand-Tracking kann die Brille sogar recht genau, allerdings ist da kein Support im Sim fuer vorhanden. Koennte mir vorstellen, dass das prinzipiell fuer Glasinstrumente mit Touch oder Kippschalter gut funktionieren wuerde - bei Drehknoepfen wirds aber wohl aufhoeren...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang