Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2021: Von Josef Krönauer an Martin S.

Ich kenne 2 renomierte Avionic shops Sarasota Avionics in Venice Florida oder Gulf coast Avionics in Lakeland einfach im Internet suchen. Hab vor 12 Jahren auch mit C340 von EDMS nach KLAL den trip gemacht. Bin seit längerem schon Kunde von beiden.

1. Januar 2021: Von Martin S. an Josef Krönauer

Hey, vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten, vor allem die Liste ist auch sehr hilfreich und die beiden Shops in den USA hab ich mir auch schon angeschaut. Hatte in der Vergangenheit auch schon mal was dort bestellt.

Bin natürlich auch Mitglied der Twin Cessna Flyer in USA und auch mit denen im Forum in Kontakt, nur in USA wird schnell mal was als "great" und problemlos bezeichnet, was sich dann im Nachhinein als sehr problematisch herausstellt :-). Wichtig war mir erstmal zu wissen ob so eine Installation für ein in D zugelassenes Flugzeug legal möglich ist. Problem dort ist natürlich dass man selber physisch weit entfernt ist.

Wie sieht es ansonsten noch mit Erfahrungen in Europa aus, außer Straubing, ich denke über deren Ruf und Qualität brauchen wir nicht zu sprechen, aber die zeitliche Komponente spielt eben auch eine gewisse Rolle, neben Preis und Ausführung der Arbeiten. Wobei ich bisher auch fast jedes Mal zweimal nach Straubing musste, wenn ich was an der Avionik machen hab lassen.

Gibts mittlerweile Erfahrungen mit Airteam?

Danke und LG

1. Januar 2021: Von Bernhard Sünder an Martin S.
Hallo, auf meiner Webseite www.FlyingAndYachting.de habe ich ein ähnliches Vorhaben detailliert beschrieben: auch C340A, Radikalumbau in 2 Schritten 2018 & 2019. Alles bei Porta machen lassen und alles funktioniert! Kannst mich auch gerne anrufen für weitere Details. Bernhard Sünder
4. Januar 2021: Von Dominic L_________ an Martin S. Bewertung: +1.33 [2]

Also ich habe mich für die lokale Werft in Hangelar entschlossen, weil ich finde, dass bei einem großen Umbauvorhaben einfach viele Dinge zu klären sind und genau so ist es auch gekommen. Wenn man schon ne Stange Geld in die Hand nimmt, will man ja doch in der Regel ein gutes Gesamtpaket haben. Vorne neues Panel aber alles andere ranzig? Naja.

Ich habe auch das Interieur in Auftrag gegeben, was vergleichsweise günstig ist. Außerdem finde ich, dass zu dem EIS dann auch digitale Tanksensoren gehören. Dann noch LED-Beleuchtung und wenn das Panel schon neu geschnitten wird, wollte ich auch ein paar vernünftige Lüftungsdüsen haben. Die sind in der alten Malibu ein Witz. Je nach Flugzeug mag man mit der Standardlösung zufrieden sein, aber ich wollte mal ein Beispiel geben, wie auch Dinge, die keine Avionik sind, schnell dazu kommen.

Und gerade bei den Lüftungsdüsen war es elemantar, sich einfach nochmal rein zu setzen und nachzudenken, wie man denn alles unterkriegt. Da wäre Straubing für mich definitiv viel zu weit weg gewesen - es sei denn, man hat noch einen "alten" Flieger, den man für sowas nutzen kann, bis der neue flügge ist.

Ich würde mich mal auf 120 k€ vorbereiten für die umfangreiche Avionik, dann noch 30 k€ für den restlichen Krimskrams und fertig ist die Kiste. Ich bin mit der Werft in Hangelar bis jetzt zufrieden, was den ganzen Service angeht. Tolle Leute, nett, engagiert und kompetent, soweit ich das beurteilen kann. Die Kiste wird aber jetzt erst die Tage fertig gestellt - ob dann wirklich alles funktioniert, kann ich anschließend sagen. Aber es sieht schon toll aus :)


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang