|
Lt. Hersteller haben sie eine EASA Zertifizierung gerade erhalten.
Markus,
I just got out of a meeting and they have let us know that we have received EASA approval.
Thank you
-Trevor Mack
uAvionix Support
|
|
|
Ich bring den Fred mal wieder hoch. Ich habe im www nichts dazu gefunden, dass das AV-30 inzwischen EASA zertifiziert ist.
Besonders mit dem - inzwischen in den USA TSO'd Tailbeacon X - wäre das für mich eine sehr interessante Option, um den klassichen Rundinstrumenten-Look in meiner Maschine beizubehalten.
Hat jemand evtl. was Neues dazu zu berichten oder war - im Gegensatz zu mir - im www fündig?
|
|
|
Noch nicht.
Ich hatte uAvionix angemailt und bekam folgende Antwort:
Kaiser,
I may have been a little quick on the draw with that last comment. The meeting we were in was stating that the EASA approval process has been initiated, not completed. I was mis-interpreting the statement, I apologize.
Thank you
-Trevor Mack
uAvionix Support
Das war am 15.12.
BR-###mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:"Times New Roman",serif;}
|
|
|
Vielen Dank, Wolfgang! Dann harre ich der Dinge. Pressiert auch nicht wirklich.
|
|
|
Gibts eigentlich zwischenzeitlich ein Erfahrungsupdate? Sollten ja ein paar Software Updates kommen die Bugs beseitigen.
|
|
|
moin, ich habe gestern und heute die ersten Flüge mit dem upgedateten AV30E gemacht. Das heading ist nun deutlich stabiler, kein Vergleich zu vorher. Bin mit dem install menu noch nicht durch, der Rest kommt später.
|
|
|
Danke Martin für Deine Info.
ich poste hier mal was Du geschrieben hattest:
ich hab's seit über einem Jahr drin. Muss ständig (alle 5min) das heading nach justieren, ansonsten funktioniert das Gerät tadellos. AoA habe ich für die Landung (stall) noch nicht richtig eingestellt, das vergesse ich immer. Habe inzwischen auf Garantie ein Tauschgerät bekommen, das mit dem weglaufendem heading hat sich nicht geändert. Theretisch kann es ja auch an meinem Flieger liegen. Ich werde bald ein Kabel vom Garmin rüber legen, dann hört das auf.
Hast Du eine neue Firmware aufgespielt? D.h. das Problem mit dem Heading nachstellen ist jetzt weg? Wie lange bleibt es denn stabil? Hast Du da schon Erfahrung damit? Hast Du ein Kabel vom GPS gezogen? Wie läuft AoA?
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
|
|
|
Moin,
ich habe das zweite Gerät ausgebaut und zur Niederlassung nach Holland geschickt. Erst hieß es, es käme nach software update zurück, aber ich habe dann ein neues (also mittlerweile das 3.) Gerät bekommen. Kabel zum GPS habe ich noch nicht gezogen.
Dass das heading jetzt deutlich stabiler ist, ist der erste Eindruck nach den ersten 3 Flügen. Früher musste ich alle paar Minuten nachstellen, jetzt war es bis zu 20min stabil würde ich sagen. Richtig genaue Aussagen kann ich erst nach ein paar weiteren Flügen machen.
|
|
|
Die Niederlassung scheint sich ja der Problem bewusst zu sein. Immerhin. Finde ich gut. Ist wohl noch eine „grüne Banane“ die im Feld reifen muss. Sinn und Zweck ist ja eigentlich gerade, dass man kein GPS braucht so wie beim G5.
|
|
|
Hallo, gibts zum AV-30 und dem letzten Softwareupdate(s) mittlerweile mehr Betriebserfahrung?
|
|
|
Hallo Markus, leider nicht, ich bin in den letzten Monaten kaum (höchsten2 3-4 Std) geflogen.
Ich baue aber gerade ein neues GPS ein und werde das mit dem AV30 verbinden.
|
|
|
Danke Martin. Schließt du das GPS an um den Kreisel zu verbessern?
|
|
|
Das EASA STC ist inzwischen hier veröffentlicht:
https://uavionix.com/support/av-30-c/
|
|
|
Vielen Dank fürs Update.
Was bedeuten denn die Einschränkungen (Punkte 3-5) wie im STC zu lesen ist in der Praxis? Für IFR nicht geeignet?
|
|
|
Mein AV-30-C ist jetzt eingebaut und ich bin begeistert!
|
|
|
|
|
|
Danke für die Information. Ich habe mich zwischenzeitlich für 2x Garmin G5 und die Integration mit einem GFC 500 Autopiloten und zwei Servos entschieden.
Aber dennoch interessant zu wissen wie die aktuelle Verion der Software bei Dir läuft.
|
|
|
Hallo Thomas,
Wo hast Du das AV-30 einbauen lassen? wie sind deine Erfahrungen? Kansst Du mich bitte zurückrufen oder mailen?
aalbrecht28@gmail.com 015158865100
Andreas Albrecht
|
|
|
Hallo Andreas,
der Einbau erfolgte bei der Flugwerft Leutkirch (sehr empfehlenswert!) und ist ziemlich einfach. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem da ich hin und wieder auch IFR/IMC und NVFR damit fliege und diese Art der Fliegerei damit deutlich sicherer wird.
Viele Grüsse, Thomas
|
|
|
Hast Du das AV-30 zusätzlich an ein GPS angeschlossen?
|
|
|
Nein, habe ich nicht.
Ich sehe im Moment noch nicht den Bedarf dafür. GNS430 und S-TEC 55X funktionieren auch so ganz gut.
|
|
|
D.h. die haben das Problem mit dem weg laufenden Kreisel im DG Mode in den Griff bekommen? Du stellst den Kurs anhand des Kompass ein und er bleibt während des Fluges stabil?
|
|
|
Ich benutze es als ADI.
|
|
|
|
23 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|