Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2020: Von Markus S. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Lt. Hersteller haben sie eine EASA Zertifizierung gerade erhalten.

Markus,
I just got out of a meeting and they have let us know that we have received EASA approval.
Thank you
-Trevor Mack
uAvionix Support
28. Januar 2021: Von Thomas Endriß an Markus S.

Ich bring den Fred mal wieder hoch. Ich habe im www nichts dazu gefunden, dass das AV-30 inzwischen EASA zertifiziert ist.

Besonders mit dem - inzwischen in den USA TSO'd Tailbeacon X - wäre das für mich eine sehr interessante Option, um den klassichen Rundinstrumenten-Look in meiner Maschine beizubehalten.

Hat jemand evtl. was Neues dazu zu berichten oder war - im Gegensatz zu mir - im www fündig?

28. Januar 2021: Von Wolfgang Kaiser an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]

Noch nicht.

Ich hatte uAvionix angemailt und bekam folgende Antwort:

Kaiser,

I may have been a little quick on the draw with that last comment. The meeting we were in was stating that the EASA approval process has been initiated, not completed. I was mis-interpreting the statement, I apologize.

Thank you

-Trevor Mack

uAvionix Support

Das war am 15.12.

BR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

28. Januar 2021: Von Thomas Endriß an Wolfgang Kaiser

Vielen Dank, Wolfgang! Dann harre ich der Dinge. Pressiert auch nicht wirklich.

31. Januar 2021: Von Markus S. an Markus S.

Gibts eigentlich zwischenzeitlich ein Erfahrungsupdate? Sollten ja ein paar Software Updates kommen die Bugs beseitigen.

14. Februar 2021: Von Martin S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

moin, ich habe gestern und heute die ersten Flüge mit dem upgedateten AV30E gemacht. Das heading ist nun deutlich stabiler, kein Vergleich zu vorher. Bin mit dem install menu noch nicht durch, der Rest kommt später.

14. Februar 2021: Von Markus S. an Martin S.

Danke Martin für Deine Info.

ich poste hier mal was Du geschrieben hattest:

ich hab's seit über einem Jahr drin. Muss ständig (alle 5min) das heading nach justieren, ansonsten funktioniert das Gerät tadellos. AoA habe ich für die Landung (stall) noch nicht richtig eingestellt, das vergesse ich immer. Habe inzwischen auf Garantie ein Tauschgerät bekommen, das mit dem weglaufendem heading hat sich nicht geändert. Theretisch kann es ja auch an meinem Flieger liegen. Ich werde bald ein Kabel vom Garmin rüber legen, dann hört das auf.

Hast Du eine neue Firmware aufgespielt? D.h. das Problem mit dem Heading nachstellen ist jetzt weg? Wie lange bleibt es denn stabil? Hast Du da schon Erfahrung damit? Hast Du ein Kabel vom GPS gezogen? Wie läuft AoA?

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

15. Februar 2021: Von Martin S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

ich habe das zweite Gerät ausgebaut und zur Niederlassung nach Holland geschickt. Erst hieß es, es käme nach software update zurück, aber ich habe dann ein neues (also mittlerweile das 3.) Gerät bekommen. Kabel zum GPS habe ich noch nicht gezogen.

Dass das heading jetzt deutlich stabiler ist, ist der erste Eindruck nach den ersten 3 Flügen. Früher musste ich alle paar Minuten nachstellen, jetzt war es bis zu 20min stabil würde ich sagen. Richtig genaue Aussagen kann ich erst nach ein paar weiteren Flügen machen.

15. Februar 2021: Von Markus S. an Martin S.

Die Niederlassung scheint sich ja der Problem bewusst zu sein. Immerhin. Finde ich gut. Ist wohl noch eine „grüne Banane“ die im Feld reifen muss. Sinn und Zweck ist ja eigentlich gerade, dass man kein GPS braucht so wie beim G5.

15. Mai 2021: Von Markus S. an Martin S.

Hallo, gibts zum AV-30 und dem letzten Softwareupdate(s) mittlerweile mehr Betriebserfahrung?

18. Mai 2021: Von Martin S. an Markus S.

Hallo Markus, leider nicht, ich bin in den letzten Monaten kaum (höchsten2 3-4 Std) geflogen.

Ich baue aber gerade ein neues GPS ein und werde das mit dem AV30 verbinden.

18. Mai 2021: Von Markus S. an Martin S.

Danke Martin. Schließt du das GPS an um den Kreisel zu verbessern?

19. Juli 2021: Von thomas _koch an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]

Das EASA STC ist inzwischen hier veröffentlicht:

https://uavionix.com/support/av-30-c/

19. Juli 2021: Von Markus S. an thomas _koch

Vielen Dank fürs Update.

Was bedeuten denn die Einschränkungen (Punkte 3-5) wie im STC zu lesen ist in der Praxis? Für IFR nicht geeignet?

20. Oktober 2021: Von thomas _koch an thomas _koch

Mein AV-30-C ist jetzt eingebaut und ich bin begeistert!

20. Oktober 2021: Von thomas _koch an thomas _koch
21. Oktober 2021: Von Markus S. an thomas _koch

Danke für die Information. Ich habe mich zwischenzeitlich für 2x Garmin G5 und die Integration mit einem GFC 500 Autopiloten und zwei Servos entschieden.

Aber dennoch interessant zu wissen wie die aktuelle Verion der Software bei Dir läuft.

17. Oktober 2022: Von Andreas Albrecht an thomas _koch

Hallo Thomas,

Wo hast Du das AV-30 einbauen lassen? wie sind deine Erfahrungen? Kansst Du mich bitte zurückrufen oder mailen?

aalbrecht28@gmail.com 015158865100

Andreas Albrecht

18. Oktober 2022: Von thomas _koch an Andreas Albrecht

Hallo Andreas,


der Einbau erfolgte bei der Flugwerft Leutkirch (sehr empfehlenswert!) und ist ziemlich einfach.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, vor allem da ich hin und wieder auch IFR/IMC und NVFR damit fliege und diese Art der Fliegerei damit deutlich sicherer wird.


Viele Grüsse,
Thomas

18. Oktober 2022: Von Markus S. an thomas _koch

Hast Du das AV-30 zusätzlich an ein GPS angeschlossen?

18. Oktober 2022: Von thomas _koch an Markus S.

Nein, habe ich nicht.

Ich sehe im Moment noch nicht den Bedarf dafür. GNS430 und S-TEC 55X funktionieren auch so ganz gut.

18. Oktober 2022: Von Markus S. an thomas _koch

D.h. die haben das Problem mit dem weg laufenden Kreisel im DG Mode in den Griff bekommen? Du stellst den Kurs anhand des Kompass ein und er bleibt während des Fluges stabil?

18. Oktober 2022: Von thomas _koch an Markus S.
Ich benutze es als ADI.

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang