Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2019: Von Chris Schu an Thomas Dietrich

Danke - Das wäre schön..

was passiert wenn es nicht passt? Der Sprit würde trotzdem durchlaufen ohne Probleme aber die Anzeige würde wohl falsch anzeigen, oder?

25. November 2019: Von Thomas Dietrich an Chris Schu

Logisch geht da Sprit durch.

25. November 2019: Von Nicolas Nickisch an Thomas Dietrich

Ich setze mich mal mit in den Stuhlkreis, von wegen "logisch geht da Sprit durch".

Ich war neulich ziemlich erstaunt, daß das kombinierte MAP/FF-INstrument eines Einspritzers keineswegs so ein sprit-durchflossenes Turbinchen nutzt, sondern eine Druckanzeige ist, die dann eben auf g/h anzeigt, aber da fliesst zumindest kein Sprit durch - wieder dazugelernt.

Beim Vergasermotor dürfte es nochmal anders sein.Diese indirekte Verbnrauchsanzeige über Druck ist aber wohl auch nicht gerade präzise, insofern hat JPI wohl konsequenterweise keinen Drucksensor verwednet, sondern so eine Durchflussturbine.

Das leitet zur nächsten Frage über:WIe eicht man das am besten. Im Manual ist ja aufgezeigt, wie man einen neuen K-Faktor errechnet.

Ich hatte mir das so gedacht, über einen längeren Zeitraum (aka mehrere Tankfüllungen) den Verbrauch (in absoluten Litern) aufzuzeichnen (im EDM) und mit den Tankrechnungen zu vergleichen.

Dies, um den Effekt ungenauer Betankung zu verringern.

Anlass war/ist der EIndruck, das EDM würde einen zu GERINGEN Verbrauch (rund 6%) anzeigen. Dieser Eindruck war im Sommer - bei hohen Temperaturen entstanden.

umso erstaunter war ich jetzt bei einer erneuten Überschlagsrechnung, daß der angezeigte Verbrauch HÖHER war als der tatsächliche.

Insofern die Frage nach einer temperaturabhängigkeit der Durchflussanzeige am EDM und ob JPI das berücksichtigen würde.

Mit einem Sommer-k-Faktor und einem Winter-k-Faktor zu arbeiten erscheint mit nicht gerechtfertigt.

Zumindest im Sommer schien mir die origionale Flussanzeige gar nicht sooo schlecht zu sein, aber die kumuliert eben auch nicht.

deswegen ist das edm-800/830 auch nur standby mit stc, originalinstrumente dürfen dadurch nicht ersetzt werden.

beim edm-900/930/960 ist eine andere und genauere formel hinterlegt.

gem far23 muß ein transducer 150 % der geforderten benzinmenge durchlassen, wenn die turbine blockiert!

mfg

ingo fuhrmeister

26. November 2019: Von Thomas Dietrich an Nicolas Nickisch
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang