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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2019: Von Andreas Ni an Nicolas Nickisch

Avionic-Ein- und Umbauten sind fast immer anspruchsvoller als zB ein neues Blech irgendwo einnieten (was keineswegs bedeutet, dass derjenige, der das Eine beherrscht, automatisch auch das Andere kann). Die Trays im Panel korrekt befestigen ist zumeist das Leichteste. Schwierig wird's, wenn es darum geht, die Kabelbäume anzufertigen und die Stecker so anzubringen (i.d.R. mit einer Krimp-Zange, oft auch löten), dass sie erstens mechanisch halten, zweitens auch perfekt leiten und drittens die Längen so stimmen, dass einerseits nirgends mechanische Spannung drauf ist, andererseits einzelne Kabel einen Bauch machen.

Und wenn es dann im Fluge zu einer Ruderblockierung kommt, weil der neu angefertigte Kabelstrang irgendwo eingequetscht ist, oder verrutscht ist, weil nicht gut genug verlegt und befestigt, dann kann sowas ganz schnell ein Fall für die BFU werden. Wehe dem, wenn dann auch noch die Versicherung beginnt, zu wühlen - dann gucken auch noch die Erben in die Röhre.

Genau das sind die Gründe, warum so viele amerikanische Avionics-dealer nur eine Quotation mit Einbau abgeben und warum die Avionic-Hersteller ihren Kram nur über ihre Dealer vertreiben, oder an Homebuilder verkaufen.


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