Sehr hilfreich. Auch mit Google NJAF NATO kommt da nichts Vernünftiges raus. Das ist genau dieser BS-Detektor, der immer wieder angeht. Den Frequenzbereich von TACAN/ DME et al kenne ich natürlich. Die dürfen zur Aero einen Sendemast aufstellen, haben eine Frequenz, welche aufgrund der Nutzung im FAA-Land von der Hardwareseite exzellent abgedeckt ist, und machen tolle Werbung für ein tolles Sicherheitsangebot. Dieses gibt es bei uns nicht und da die Physik die Gleiche ist, hat es regulatorische Gründe. Wir suchen nach der 978 MHz, und erkennen mit Schwarmintelligenz, dass es in D nur Fürsty mal gab.
Was wir jetzt aber noch nicht wissen, ist, warum und wo der Grund ist, diese TACAN Frequenz, dieses eine einzige Band, europaweit frei zu geben. Und dann kommt "Google NJAF". Den NATO-Vertrag kenne ich. Aber mal Ross und Reiter/ Quelle nennen, wäre ganz nett. Macht ja nüscht, wenn du unterwegs bist oder keine Zeit hast. Aber Erkenntnisgewinne gab's bislang nicht, nur weitere Spuren. Hast du eine Quelle?
EDIT: Google NJAF ...
War ein Buchstabendreher bei dir, es ist NJFA, nicht NJAF. Kein Wunder, dass da Quatsch wie "Not just a friend", "Northern Journal of Applied Forestry" sowie "North Jersey Anarchist Federation" bei rauskommen :-). Danke!
P.S.: Kein Verstoß der USA gegen das Übereinkommen erkennbar. ITU Region 2 (wo die USA runterfällt) kann abweichend entscheiden werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/NJFA
https://www.akos-rs.si/files/Zakonodaja/Direktive_in_priporocila/mednarodni_sporazumi/CM-Ag.pdf
S. 11 Punkte 15 und 16.
Daher: Weiterhin eine Frage der (leider zwischenstaatlichen) Frequenzkoordination. Ich könnte mir vorstellen, dass das Militär eher dankbar für in flight weather auf UAT 978 wäre. Bei den vielen Stützpunkten, wie seit dem Ende des kalten Krieges dichtgemacht wurden, sowie den wenigen Nutzungen von TACAN als Mobilsender, sollte das kein Problem sein.