Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2019: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Das mit dem 'Desulfatierung' ist einfach Hokus Pokus.

Jeder Entladevorgang erzeugt Bleisulfat, das ist das Funktionsprinzip des Bleiakkumulators. Das verschwindet beim Laden.

Es entstehen aber auch Kristalle, die sich nicht wieder zurückbilden, besonders bei tiefer Entladung und bei Lagerung im entladenen Zustand. Die setzen sich auf den Platten oder unten ab.

Die Desulfatierungsfunktion soll diese Kristalle mit pulsierenden Strömen aufbrechen. Das kann aus 2 Gründen einfach nicht funktionieren.

  1. Kristalle sind sehr stabile Gebilde und das aufbrechen würde eine große Energie benötigen. Das Kristallgitter ist einfach sehr fest miteinander verbunden.
  2. Die Leitfähigkeit der Kristalle ist viel geringer als die des Elektrolyten. So gehen die Pulse in die normale Ladung mit ein.

Ein normales Ladegerät tut es auch. Wichtig ist, dass die max Entladeschlußspannung nicht überschritten wird. Sonst gast der Elektrolyt aus und ist zu 'sauer'

6. Januar 2019: Von  an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Wie von Cirrus empfohlen baue ich alle 3 Jahre eine neue Batterie ein.

Zuerst war eine Concorde drin, jetzt Gill. Probleme hatte ich mut beiden noch nie. Ich lade die Batterie auch nie nach, sondern checke lediglich während des Annuals den Wasserstand.

Flugzeug springt auch nach vier Wochen Standzeit (diesen Winter unvermeidbar) nach einer halben Prop-Umdrehung an. Außer wenn sie im Hochsommer ganz heißgeflogen ist, dann sind es drei Umdrehungen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang