Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2018: Von Tobias Schnell an Wolfgang Lamminger

grundsätzlich würde ich im Climb nicht mit "Vertical Speed hold/preselect" arbeiten, sondern (wenn möglich "IAS hold" oder einen passenden Pitch trimmen und mit dem "UP/DOWN"-Button nachtrimmen

IAS ist natürlich der Modus der Wahl für den Climb. Wenn man den aber nicht hat, finde ich jetzt V/S nicht weniger safe als Pitch - beides führt irgendwann in den Stall, wenn man nicht aufpasst.

Oder warum würdest Du eher Pitch als V/S fliegen?

19. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

"IAS ist natürlich der Modus der Wahl für den Climb. Wenn man den aber nicht hat, finde ich jetzt V/S nicht weniger safe als Pitch - beides führt irgendwann in den Stall, wenn man nicht aufpasst.

Oder warum würdest Du eher Pitch als V/S fliegen?"

Wenn bei einem Attitude based A/P das positive Pitch Limit vernünftig justiert ist, stallt der Flieger bei max. A/P Pitch nicht. Ein Rate based A/P wird den Flieger in der Regel stallen, wenn die VS zu hoch gesetzt wird.

Hat man einen modernen A/P mit AHRS oder Kopplung an ein AHRS, dann hat man ohnehin IAS Hold und Envelope Protection.

19. November 2018: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn man vor lauter "der-glideslope-muss-durch-unter-oder-sonstwie-zerschnitten-werden" WEIT zurückblättern musste, würde ich gerne nochmal diese These challengen:

Wenn bei einem Attitude based A/P das positive Pitch Limit vernünftig justiert ist, stallt der Flieger bei max. A/P Pitch nicht

Wie kann das sein? Jeder sinnvolle climb pitch wird spätestens nahe der Dienstgipfelhöhe so groß sein, dass der Anstellwinkel nach jenseits von Camax wandert. Und da sprechen wir noch gar nicht von Powerloss oder Downdrafts, wo die Pitch ganz schnell negativ werden sollte.

Oder?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang