Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2018: Von Tee Jay an Tobias Schnell

in der Tat erkenne ich auch keine Referenz zum DHS Hack... aber... das was ich aus einer zweiten Slide von ihm erkennen kann (Präsentation bei Vereinigung Cockpit aus 2014) ist folgendes:

Sein Angriffsvektor sind LSP (loadable software parts). Die AMI Fleet Management Software (bekommt er frei per Post von ARINC zugeschickt?!?!? Und weil's so schön einfach war, bitte zwei Exemplare zusenden).

Über das Teledyne Wireless Ground Link System kann er dann all die Systeme manipulieren. Die Payload wird an verfügbaren Simulatoren erstellt. Die Software ist identisch. Mir sträuben sich die Haare, was die Sicherheit im RTOS da aussieht (alle Prozesse laufen als root in Kernel Threads).

Mangels Flugzeug hat er einen FMC in eine Drohne verpflanzt und die Payload damit erfolgreich getestet.

Daß er also über ACARS rein kommt, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Es wird wohl WLAN oder 3G/4G sein. Da ich wette, daß die Remote-Anmeldung an so einer Konsole oder schlimmstenfalls einfach nur der Upload via FTP (im Worst Case, SFTP dürfte bestimmt viel zu neu sein *hust*) und die Authentifizerung bestimmt nur mit User/Passwort erfolgt (2-Faktor TOTP/ RFC 6238 dürften vermutlich ebenfalls unbekannt sein) sieht es technisch betrachtet, nach einem einfachen Ziel aus.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang