Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juni 2017: Von Christian Schuett an Wolff E.

"Ich will schnelle motorflieger auch rechtzeitig sehen. Bei Naeherungsspeeds von 250- 300 kN (z.B.money versus Twinco) kommt Flarm deutlich an seine Grenzen, es war ja nie dafür konstruiert worden. Da wäre ADS B out/in die Lösung..."

Sicher gibt es Konstellationen, wo Flarm an die Grenzen stoesst. Zwei sehr schnelle Flugzeuge direkt auf Kollisionskurs mit jeweils nur Flarm an Bord sind aber ein sehr sehr unwahrscheinliches Szenario. Und auch wenn das niemandem gefaellt: Wir arbeiten hier mit Wahrscheinlichkeiten, es gibt generell kein in allen Lebenslagen zu 100% funktionierendes System.

2 schnelle Motorflieger werden garantiert nicht nur Flarm an Bord haben, sondern mindestens noch einen Transponder, welcher idealerseise ADS-B sendet (wer was anderes kauft bzw. das nicht anschliesst, hat eh nichts verstanden). Flarm-Ziele sind Segelflugzeuge, welche nur in Ausnahmen wirklich schnell und geradlinig fliegen. Selbst mit 150kt wuerde ich die also rechtzeitig sehen. Und Segler sieht man eben nur per Flarm....

Power-Flarm mit ADS-B out ist meiner Meinung nach die momentan beste Loesung im Sinne von Preis, Leistung und abgedeckter Szenarien.

Chris


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang