Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2017: Von Peter Klant an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Wolff,

ich weiss nicht, wo Du das mit den 3 km her hast, aber FLARM hat definitiv eine höhere Reichweite.

Es gibt auf der FLARM Webseite ein Analysetool, mit dem man die Reichweite der eigenen Flarm Installation überprüfen kann. Man läd dazu eine mit dem Flarm aufgezeichnete IGC Datei hoch, die wird dann geprüft und das Ergebnis sofort online angezeigt. Ich habe das eben mit einer Datei meiner Arrow gemacht. Es waren zwar nicht genügend Daten drin für eine vollständige Analyse, aber immerhin gab es folgendes Reichweiten-Ergebnis:

65 Flarm Kontakte

Durchschnittliche Reichweite: 9 km

maximale Reichweite: 22 km

Hier die Adresse der Diagnose-Seite:

https://flarm.com/de/support/werkzeuge-software/flarm-reichweitenanalyse/

Auf der Seite findet sich auch eine Erklärung, wie die Daten ausgewertet werden. Es handelt sich hier also nicht um errechnete, theoretische Reichweiten, sondern um die Daten aus der Praxis, die von validen Kontakten mit anderen Flugzeugen gespeichert wurden.

Die Daten decken sich auch mit den Beobachtungen im Cockpit, wo ich regelmäßig Flarm Ziele in diesen Entfernungen angezeigt bekomme.

11. Juni 2017: Von Wolff E. an Peter Klant

Die habe ich errechnet, wie ich meine 5, 13 und 18 GHz Richtfunkstrecken errechne. Bis jetzt hat das immer gestimmt. Wenn Flarm wirklich nur mit 0,025 Watt sendet, kann es nicht sein, das es wirklich weit kommt. Laut Bundesnetzagentur darf jedermann auf 868 MHz mit max 0,025 Watt senden darf. Sind es dann ca 6 km, benötigt man 6 DB mehr. Also dann 0.1 Watt und damit ausserhalb des erlaubten. Sollte man Mal messen, was da wirklich "rauskommt".

11. Juni 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wolff, selbst, wenn es nur 3 km wären. Ergo 1,5 NM, oder bei 120 kt beider Parteien (240 kt Frontal) nur 1.5/4 = ca. 22 Sekunden. So what? Ein so klarer Alarm wie "12 Uhr, höher als Du": Da brauche ich vielleicht 5 Sekunden, seien es 7 Sekunden, um 15 Sekunden für die Reaktion zu haben. Definitiv besser als nichts.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang