Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Ok, danke. Garmin hat halt den großen Namen und ist im Zweifel werthaltiger bei Wiederverkauf, aber die Kostenargumente ziehen.

Ich fand die Garmin Bedienlogik beim 530er ziemlich antiquiert und grottig, aber das sehen evtl andere anders. Was ist denn Deine Meinung zur Bedienung, falls Du den Vergleich kennst ? Im Beechtalk Forum schreiben viele, das IFD sei einfacher bei Turbulenzen zu bedienen, weil einige wichtige Elemente, wie zB. OBS, direkt als Knöpfe ausgelegt sind und nicht als Menü Item - kannst Du das bestätigen ?

Wie ist der Kundensupport ?

23. März 2017: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Beim IFD kann man mit Touch und mit "Drehen" arbeiten. Die Logik ist etwas anders als beim Garmin 530. GTN 750 kenne ich nicht, aber sollte ähnlich sein. Viele sagen, das GTN wäre sehr intuitiv und einfach. Daher ist es besser für Flieger geeignet, die von vielen Piloten (Charter) geflogen werden. Mit dem IFD hatte ich nach einer Eingewöhnung mit dem Similator wenig Probleme bei der Bedienung. Flugpläne/Approach/Depature sind schnell verstanden und geladen. Und VFR ist auch gut, da man alle Lufträume sieht und durch einen Tipp auf dem Bildschirm deren Ausdehnung sieht (Höhe von bis und Luftraumklasse). Luftraum D wird blau angezeigt. Man kann VFR und IFR Charts laden, aber mir ist die Darstellung IFR etwas zu klein, ist aber subjektiv. Aber viele fliegen sowieso mit Ipad, da ist es dann wurscht. Das große Plus des IFD ist, dass es pinkompatibel ist und somit einfach "umgesteckt" wird und man nur die Antenne (ggf das Antennenkabel) tauschen muss. Konfiguration ist inzwischen auch recht gut und muss auch nur 1 x gemacht werden. In einem Fall wäre es wohl die richtige Wahl. Es kann WAAS, hat aber auch VFR für deinen Mitbesitzer Vorteile und mit 13985 USD plus Mwst deutlich preiswerter als ein GTN 14895 USD plus MWST und nochmal ca 2-3000 Euro Verkabelung. Support kann ich nicht viel sagen, ausser das mir der Ansprechpartener in UK recht zeitnah geholfen hat. Was mit Reparatur ist, weiß ich nicht. Es gibt auch eine verlängerte Garantie.

Hier bekommst du den Simulator zum Download https://www.avidyne.com/products/ifd/demo-sim-login.asp

User: ifd540

Password: hybridtouch

Viel Spaß, wenn du es mal sehen möchstet, auf der Aero bei Avidyne oder bei mir in Aschaffenburg....

23. März 2017: Von  an Wolff E.

(Kabel und Antenne müssen bei vielen IFD-Installationen vom GNS4/530 kommend nicht getauscht werden, da sie oft auch für WAAS/das IFD geeignet sind)

23. März 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Was ich beim GNS530 als relativ umständlich empfinde, ist: man hat eine arrival route und approach geladen und dann heisst es, expect vectors to final, oder es hat sich die bahn geändert oder was auch immer.

Dann geht diese große drehen, selecten, activaten, pushen, loaden, drehen, pushen, activaten los beim Garmin. Wenn man nicht ohnehin schon einen Tennisarm hat.

Ist das beim IFD einfacher ?

Ansonsten, die 13.985 USD - wo hast Du die her ? Ich bekam gestern 16.000 genannt ? Oops ?

23. März 2017: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn sich der Approach ändert, muss man nur die neue Procedure auswählen und den entsprechenden WP auswählen und direkt anfliegen! Da gibt es nicht viel zu drehen ...

23. März 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Einfach mal googlen : https://www.gulfcoastavionics.com/products/3995-ifd540-touch-screen-fmsgpsnavcom.aspx

Dann kommen noch etwas Fracht dazu und die Mwst. Dann ist es hier. Meines Wissens mit extra tray, bluetooth keyboard und Antenne. Ein FAA Form ist dann auch dabei, wie das mit EASA ist, weiß ich nicht.

Hier ist noch ein gebrauchtes: https://www.wentworthaircraft.com/avidyne-ifd-540-color-ifr-gps-gs-nav-com.html


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang