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20. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

"Jetzt gibt es ja dieses Modul, z.B. von S-TEC, für GPSS, welches mir dann doch auch horizontal die Steuerbefehle aus dem 530er auf den Autopiloten überträgt, so daß der AP dann auch die Radiale bzw. Kurslinie anständig intercepted, dh. rechtzeitig eindreht.. das was ich im Moment noch per Hand per Hdg Bug nachführe."

Hallo Eric,

GPSS = HDG mode im AP, wobei das GPS ständig den HDG vorgibt; geht für alles laterale, aber eben nicht für GS. HSI wird bei GPSS nicht verwendet.

GPSS und Coupled Approach (ILS oder LNAV/VNAV) geht bei allen mir bekannten Autopiloten für die General Aviation nicht gemeinsam, da für den GS der APP Mode gewählt werden muss. Dieser berücksichtigt dann wiederum nicht den Track über Grund, sondern arbeitet rein ablagebasiert und berechnet so den (bei verändertem Wind ständig wechselnden) Soll-Kurs.

Was GPSS allerdings kann: es fliegt Dir den kompletten Flugplan lateral ab, und das sehr präzise mit geringsten Korrekturen. Er intercepted dann auch das Final sauber, bis du dann in den APP Mode wechselst, wenn Du coupled dem GS folgen möchtest.

20. März 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

GPSS hat doch schon mal ganz grundsätzlich nichts mit Funknavigation (ILS, VLOC ...) zu tun, sondern verbessert nur die GPS-Funktionalität. In dem Moment, in dem ich VLOC drücke, oder HDG, ist GPSS nicht aktiv.


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