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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi an 

Ich nehme an, dass der S-TEC GPS Steering (GPSS) hat. Dann fliegt er mit GPSS alles super was man mit GPSS fliegen kann, da der Autopilot die Rollkommandos vom GPS erhält.

Um eine Vertical guidance zu nützen (Glide Slope), muss der AP allerdings zwingend im Approach Mode sein, was automatisch lateral einem NAV mode entspricht. Das bedeutet, dass der AP wiederum aus dem Wander des CDI den Sollkurs berechnet. Dies ist identisch für GPS und ILS Approaches.

Allerdings wird das Tracking damit lateral weniger stabil, da eine Abweichung / Änderung des Soll-HDG erst eine Abweichung von der Track Line erzeugen muss, damit eine Korrektur errechnet werden kann. Durch mit der Höhe variierenden Wind wird das eben etwas unruhig. Daher scanne ich bei Anflügen den Track des GPS mit.

Ohne Vertical Steering kannst Du Deinen Approach natürlich mit GPSS fliegen. Dann ist egal, was Du im CDI wählst. Dein GPS versucht, die Magenta Line zu fliegen - was immer hervorragend funtkioniert. So werden ILS und GPS Approach schnurgerade, aber Du musst eben manuell die Sinkrate korrigieren - da fliege ich lieber gleich von Hand.

Was man übrigens auch regelmäßig üben sollte. Ferner sollte klar sein, dass unsere einfachen, nicht redundanten Autopiloten durch einen einfachen Fehler mal eben heftig den Flieger drehen können. Daher sind bei mir Anflüge bei richtig schlechtem Wetter immer von Hand.


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