Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an T. Magin

Thomas, ich benutze nachts eine Stirnlampe, eine weitere habe ich in Reserve, das macht mich vom Bordsystem unabhängig.

Der "Ingenieur" hilft bei einem Konflikt nicht wirklich weiter, denn die technische Kenntnis könnte genauso die falsche Entscheidung bewirken. Vor allem unter Stress geht der IQ gegen Null und kommt nur noch als antrainierte Reaktion aus dem Gehirn.

Nach meiner Kenntnis gibt es mind 1 Unfall mit Todesfolge bei der Umschulung von NVA Piloten auf westliche Avionik Systeme. Der Gyro in der MIG / im russischen System zeigt genau andersherum an als im westlichen Muster. Dieser Pilot hatte unter Stress das System Fehlinterpretiert und die Kontrolle über den Flieger verloren und das nicht überlebt

Diese unter extremen Stress getroffenen Entscheidungen sind unabhängig vom Familienstand, der Konfession, vom erlernten oder ausgeübten Job / Beruf, sondern lediglich von der (eingefrästen) Routine.

Der nächste Motorausfall wird imho Dich deutlich weniger stressen als der erste dieser Art, denn alles ist irgendwann das erste Mal.

My 2 cents

23. Januar 2017: Von  an Alfred Obermaier

Nach meiner Kenntnis gibt es mind 1 Unfall mit Todesfolge bei der Umschulung von NVA Piloten auf westliche Avionik Systeme. Der Gyro in der MIG / im russischen System zeigt genau andersherum an als im westlichen Muster. Dieser Pilot hatte unter Stress das System Fehlinterpretiert und die Kontrolle über den Flieger verloren und das nicht überlebt

Alfred, hast du eine Quelle oder bessere Suchbegriffe dazu? Ich habe das schon öfters gehört und auch recherchiert, den Vorfall aber nie gefunden. Danke!

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Bei einem Vortrag über die Umschulung der NVA Piloten von Ostblock Mustern auf westliche Muster wurde dieser Fall aufgezeigt. Es gab einen 2. Unfall bei dem man eine ebensolche Disortierung vermutete, jedoch nicht belegen konnte. Es gab präzises Zahlenmaterial, natürlich ohne Namensnennung.

Nach meiner Erinnerung gab es weniger als 20 NVA Piloten (die politisch Unzuverlässigen wurden vorher ausgesiebt) die eine Freigabe zur Umschulung erhielten. Im Ergebnis schafften wohl weniger als 5 Piloten erfolgreich die Umschulung. Problematisch war für einige Piloten auch der "Kulturwandel", von der östlichen Befehls-/Gehorsam Kultur zur westlichen Auftragskultur und haben deswegen die Umschulung freiwillig aufgegeben.

Der Vortrag wurde vor Jahren in Fürsty im "Freundeskreis der Luftwaffe" von dem Projekt Verantwortlichen (Oberst ?) gehalten. Vielleicht kann ich diese Person noch ausfindig machen.

Lasse mich gerne korrigieren was die Zahlen angeht.

23. Januar 2017: Von Werner Kraus an Alfred Obermaier

Ich habe davon auch schon gehört, angeblich soll dabei eine Phantom im Nördlinger Ries abgestürzt sein. Kann aber ebenfalls nichts dazu finden. Würde mich auch interessieren wenn du dazu was erfährst!

23. Januar 2017: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Nur ein kleiner Gedankenstrich - Befehls- vs. Auftragstaktik findet sich als Gegensatzpaar nicht (nur) zwischen West und Ost. Auch eine ganze Reihe westlicher Armeen wenden Befehlstaktik an.

23. Januar 2017: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Sorry Lutz, Hier geht es ausschließlich um NVA vs Luftwaffe/ USAF. Nur darauf bezieht sich die Aussage und nicht auf den RoW.

Danke.

23. Januar 2017: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Yep, deshalb ist sie ja falsch. Die USAF haben Auftragstaktik ja noch nicht lange im Programm.

24. Januar 2017: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich meine, dass ich bei der Serie "Mayday - Alarm im Cockpit" einen solchen Fall der Missinterpretation der westlichen Logik des künstlichen Horizonts durch im Osten ausgebildete Piloten als beitragende Absturzursache gesehen habe. Etwas googeln brachte mich dann zu Folge 3 aus Staffel 13, der Crossair-Flug 498 am 10. Januar 2000. Bei Wikipedia findet sich hier ein Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Crossair-Flug_498

Komischerweise ist der dazugehörige, auf Wikipedia verlinkte SUST-Unfallbericht auch direkt auf der SUST-Seite nicht mehr zu finden.

Michael

24. Januar 2017: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Komischerweise ist der dazugehörige, auf Wikipedia verlinkte SUST-Unfallbericht auch direkt auf der SUST-Seite nicht mehr zu finden.

https://www2.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//1781_d.pdf

Tobias

28. Januar 2017: Von  an Mich.ael Brün.ing

Danke Alfred, danke Michael - das wäre doch eigentlich mal einen Artikel wert, auch für die GA - gibt ja ein paar Russenflugzeuge im Export.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang