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30. November 2014: Von  an Lutz D.
Eine manuelle Einstellung ist aus Nutzersicht sicher ein naheliegender Vorschlag, aber zum Einen wird mit jeder Einstellmöglichkeit ein Programm regelmässig instabiler und zum Anderen ist es eine menschliche Fehlerquelle mehr. Ich habe auch meine Zweifel, dass a) das Kartenmaterial in den Bergen überhaupt eine ausreichende Genauigkeit hat und b) die Höhenbestimmung des GPS dort hinreichend ist. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich auf dem iPhone und iPad GPS Höhen von rund 2.600ft angezeigt, war aber auf 3.300ft - und das über Flachland. Die synthetischen Daten der WGS84-Kartoffel sind für diese Kleinräumigkeit und Präzision nur eingeschränkt geeignet. Zumal der letzte Punkt wohl der wichtigste ist: der typische VFRler, der in so eine Situation kommt, wird in der Aufregung und Anstrengung kaum länger als einen kurzen Moment seine Höhe auf 100ft genau halten können - und wenn auf Autopilot geflogen wird, dann ist es unter Umständen der sinnvollere Weg im Zweifelsfall nach oben unter AP zu steigen und FIS um Hilfe zu bitten.
30. November 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +6.00 [6]
Ist Dir eigentlich bewusst, dass so lange Du mit einer nachgewiesenen fake Id, unter der Du schon nachweislich Lügengeschichten hier verbreitet hast, NIEMAND Deinen anderen ERFAHRUNGEN Glauben schenken kann oder sollte?

Woher weiß ich, dass das diesmal stimmt?
30. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]
John oder wer immer du auch bist, der Spruch "im Winter sind die Berge höher" hat nach wie vor Gültigkeit.
Du wirst größere Unterschiede zwischen GPS-Höhe und Pressure Altimeter sehen je kälter es ist.

Airlines korrigieren die Minimumhöhen (speziell MDA) im Winter ab circa 0° um circa 10 %. Ist das privat überhaupt ein Thema?

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