Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2014: Von Sebastian G____ an Stefan W. Bewertung: +1.00 [1]
Für Europa spielt das alles keine Rolle aber man muss bei XM Wetter zwischen dem möglichen Satellitenempfang und der Abdeckung der abgestrahlten Informationen unterscheiden. Der Bereich in dem man technisch etwas empfängt ist wohl um einiges größer als 200 Meilen um die Küste/Grenze der kontinentalen USA. Je nach Abo bekommt man aber nur Daten für die USA oder USA plus Kanada, so dass der darüber hinausgehende Satellitenempfang nicht besonders viel nutzt.

Die XM Abo Modelle sind auch gar nicht so billig. Das Aviator Paket mit Wind, Blitzen etc. kostet immerhin 54,99 USD im Monat.
https://www.xmwxweather.com/aviation/data-service-pricing.php


Es wäre technisch kein Problem ein solches Broadcastmodell für Europa auf die Beine zu stellen. Es gibt Satellitenbetreiber bei denen man entsprechende Bandbreite zukaufen kann. Aber der Markt gibt das schlicht nicht ansatzweise her. Man fährt viel günstiger wenn man die Satellitenbandbreite für jeden Download separat kauft. Für Brodcast bräuchte man wahrscheinlich 30.000 zahlende Kunden oder mehr...
11. November 2014: Von Flo Re an Sebastian G____
Ich finde für das, was man da in den Flieger auf sein G1000 Display bekommt, sind 55 USD ein Schnäppchen und es entspannt das IFR Fliegen enorm.

Ich hab das in den USA recht viel genutzt und finde die Wetterinformationen extrem hilfreich. Man bekommt ja auch noch alle METARS und TAFS, Windinformationen, etc.

Würde mich mal interessieren, wieviele Hörer die vielen Satellitenradiostationen haben. Die können sich ja nur durch Werbung finanzieren.

Gibt's eigentlich eine Statistik, wieviele PPLer in Europa ein IR haben? Wäre ja auch mal ganz interessant.
11. November 2014: Von  an Flo Re
Ich glaube in Deutschland gibt es 1900 PPL-A-Lizenzen mit IFR. VIEL zu wenig!

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang