Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Thomas Magin Bewertung: +2.00 [2]
Es ist hier einer der wirklich inhaltlichen Threads, ich hau auch noch mal was raus:

- Norderney. Ich will zwischen zwei Flugzeugen einparken, orientiere mich am rechten Flugzeug und achte genau auf den Abstand. Irgendwo auf dem Gras wird es schwer und braucht mehr Gas, um doch vorwärts zu kommen, aber dann steht der Flieger nach rechts perfekt. Leider habe ich derweil mein linkes Winglet einer wirklich gut gepflegten und sauber lackierten PA28 unter dem Flügel durchgezogen. Auf meinen Winglet sind diverse blaue Lackspuren, die PA28 hat unten eine Delle im Metall von meinem Winglet. Kosten: 60 Euro für das Polieren von meinem Winglet, und 500 Euro "Zieht es gerade" für die PA28. Gut, dass man sich unter Fliegern einigen kann.

- Juist. Scheiss' Einparken. Bin ich eine Frau? Eigentlich nicht. Diesmal passt die Lücke zum links Einkurven. Plötzlich wirkt es so, als wäre ich in ein Bodenloch gefahren. Ein kleiner Ruck geht durch das Flugzeug. Der Zaun rechts hat leider nicht gepasst, und ich habe mit dem rechten Flügel den Zaun gerammt. Ziemlich böse sogar, denn der Drahtspanner vor dem Betonpfahl hat ein ca. 7mm-Loch in meinen Flügel gebohrt. Anruf bei der Werft: Nein, die Stabilität des Flügels ist nicht beeinträchtigt. Da ich 2 Kinder und einen Erwachsenen als PAX habe, will ich trotzdem erst einmal eine Solo-Platzrunde drehen, um zu gucken, ob das Flugzeug noch fliegt. Nach der Landung: "D-EGxy: Wo soll ich jetzt parken?" "Juist Info: Besser nicht im Zaun". Jaja....

Ich muss mir noch angewöhnen, dass die kritische Phase erst mit dem Abstellen des Motors vorbei ist, und bis dahin Konzentration angesagt ist. Aber ich glaube, allmählich habe ich es durch finanzielle Schmerzen gelernt.
2. Oktober 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
@Georg. Meine Rede seit Jahren. Die Probleme sind fast immer am Boden und kaum in der Luft.
2. Oktober 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Mach' Dir nix draus, Georg - fast alle Flugzeuge werden am Boden beschädigt (man könnte zynisch auch sagen ALLE :-))

Die einzigen zwei Schäden, die ich in 20 Jahren an Flugzeugen verursacht habe, waren beim Reinschieben in den Hangar. Einmal war das linke Tor des Drehhangars nicht ganz offen (aaahh!) und einmal mit dem Höhenruder rückwärts gegen einen Betonpfosten ...

Da fällt mir aber noch ein Faux-Pas von einem meiner ersten Alleinflüge während des PPL ein: Mit einem Fuß ganz leicht auf der Bremse gestanden während ich in Landshut die PA-28 auf der SCHNEEBEDECKTEN Bahn landete. Ergab einen sehenswerten Ringelpitz mit anschließendem Abflug in den Tiefschnee neben der Bahn ... aber ohne Schaden!
2. Oktober 2014: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Einer meiner ersten Flüge nach frischen PPL endete in Koblenz mit dem Prop im Springerkreis (Kiesboden). Resultat->Prop defekt und mit anderer Maschine heimgeflogen. Nagte sehr an meinem Ego, aber ist passiert. Hätte beim Rollen besser rausschauen sollen....

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang