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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
Also, mal unabhängig von der Frage ob man überhaupt im Flieger telefonieren sollte/dürfte ...

Das iP4 hat sicher ein paar Schwächen im Empfang, aber eigentlich müsste das besser gehen. In welcher Gegend Deutschlands? Abhilfe kann da zB das Einschalten von 3G/UMTS oder Wechsel auf ein Gerät mit LTE bringen. Nach meiner Erfahrung ist die Reichweite in die Höhe der moderneren Mobilfunkstandards deutlich größer. Ich habe typischerweise im Blechflieger (iP4, iP5, jetzt iP5s mit nur geringen Unterschieden in der Reichweite und einfach im Halter am Panel ohne weitere Antennen) mit nur GSM/EDGE brauchbaren Empfang bis etwa 1.000-1.500ft - also für Streckenflug mit min 2.000ft AGL unbrauchbar, mit 3G reicht das auf 2.200-2.500ft (telefonieren kann man da auch noch), im Bereich von LTE Empfang reicht das auch mal bis 3.500ft hoch.

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