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15. Mai 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Wolff E.
"Und was das fliegen nur mit Wendezeiger bei 2-Mots in Turbolenzen betrifft, kann ich Ihre Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Je höher das Gewicht (2-Mots wiegen mehr (mal Cricri außen vor)) desto ruhiger liegt ein Flieger in der Luft und oft haben die Flächen sogar eine höhere Flächenbelastung, was auch noch mal Ruhe ins Fliegen bringt. Ich schaue eh immer auf den Wendezeiger, damit der Flieger sauber getrimmt ist."

Wenn man keine Skymaster fliegt, dann hängen da 2 * 170 kg mit Kreiselkräften durch hohe rotierende Massen etwa 2,50 m von der Centerleine weg, weshalb viele 2-Mots Yaw Damper haben. Jede von mir bisher geflogene 2-Mot giert in Turbulenzen erheblich mehr als eine Einmot, weshalb das Fliegen in hartem Wetter nur nach Wendezeiger ein Erlebnis ist, was es zu vermeiden gilt. Viele AI haben MTBF von 3000 bis 5000 h. Ist also nur eine Frage der Zeit.

Ich sehe eine zweiten Horizont für ersthaftes IFR als essentiell an. Mit einer Suction Pump natürlich umso mehr.

Viele Grüße,

Andreas
15. Mai 2013: Von Lutz D. an Andreas KuNovemberZi
Vielleicht muss man auch noch ein paar Worte zum "Wendezeiger" verlieren. Ist ja ein weiter Begriff. Denke, dass ein turn coordinator in Turbulenzen mehr Schwierigkeiten macht, als ein turn indicator (natürlich alle jeweils zusammen mit der zum "geradeausfliegen und trimmen" nicht unwichtigen Libelle, das sind ja eigentlich getrennte Instrumente).

Ich habe ja kein IFR Rating, nur die Wolkenflugberechtigung im Segelflug (alles lange verfallen...). Da empfand ich den turn indicator im Grunde einfacher zu interpretieren, als den turn coordinator. Was wird denn im Instrumentflug normalerweise genutzt und verbaut, bzw. was ist vorgeschrieben?
15. Mai 2013: Von M.... Dr.... an Andreas KuNovemberZi
"Ich sehe eine zweiten Horizont für ersthaftes IFR als essentiell an"

Genau so sehe ich das auch. Natürlich kann man zur Not noch in IMC mit einem Turn Coordinator in der Luft bleiben, ich würde jedoch schauen, daß ich so schnell wie irgendwie möglich in VMC komme.

@Philipp Tiemann: IFR "under the hood" mit partial panell finde ich nicht ganz vergleichbar. Erstens weil einer daneben sitzt, ich also immer weiß, daß ich "safe" bin, und zweitens habe ich noch keine Haube/Goggles gesehen, bei der nicht zumindest ein wenig der Boden auf der Seite sichtbar ist.
16. Mai 2013: Von Wolff E. an Andreas KuNovemberZi
Ich werde es mal demnächst versuchen....
16. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an M.... Dr....
"Ich sehe eine zweiten Horizont für ersthaftes IFR als essentiell an"

Dem stimme ich voll zu und habe noch ein weiteres Argument dafür: Als sich unser elektrischer Backup-Horizont kürzlich zu verabschieden begann, war das der erste und auffälligste Indikator dafür, dass wir ein E-Problem bekommen. Entsprechend früh konnte mit der Ursachenforschung begonnen und das Problem lokalisiert werden, bevor's problematisch wurde.

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