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30. April 2013: Von  an Achim H.
Hallo,
gibt es was Neues bezueglich 8,33 kHz insbesondere Verpflichtung für 2 x Com unter IFR?

Wieviele Halter einschliesslich Flugschulen betrifft es: 8,33 vorhanden mit GNS430/530 und 2. NAV/COM ohne 8,33.

Jetzt soll der Halter teuer geprüfte funktionierende Avionik rausschmeissen und 5k + EUR investieren?

Alternativen? 3. COM ? Welche Anbieterpreise gibt es hier?

Ich finde das unverhältnismässig. Für den worst case würde ja auch eine mobile Handfunke reichen.

Ich habe ja auch nicht doppelt AP oder DME oder GPS an Bord....

LG
30. April 2013: Von Achim H. an 
Es gibt noch nichts Neues. Die Avionikbetriebe erzählen man benötigt 2x 8.33kHz aber das würde ich an deren Stelle auch.

Die AOPA ist dran. Die Sache hängt an der FSAV (Flugsicherungsausrüstungsverordnung) und daher ist die Frage, was mit dieser geschehen wird. Im besten Fall wird sie gestrichen (so wie die LuftPersV). Fachlich zuständig für die FSAV ist das Bundesaufsichtsamt für die Flugsicherung, vielleicht hilft es die anzuschreiben?

Die Lösung mit dem 3. COM ist nicht sicher, denn das 2. ist dann meist ein COM/NAV und es ist nicht klar, ob man einfach das COM als INOP markieren darf.

Man kann jetzt in vorauseilendem Gehorsam den Avionikbetrieb beauftragen oder warten und riskieren, dass es dann sehr schnell gehen muss bzw. nicht mehr klappt bis Ende des Jahres.
22. Juli 2013: Von Achim H. an Achim H.
PS Engineering hat ein sehr interessantes neues Gerät entwickelt:


Das ist ein super Audiopanel mit einem integrierten TRIG 8,33kHz Funkgerät für $2995 Liste.

23. Juli 2013: Von Markus Vogt an Achim H.
Hallo Achim,
das macht aber auch nur 720 Kanäle, also 25 kHz Kanalraster?
Gruß, Markus
23. Juli 2013: Von Achim H. an Markus Vogt
Laut Datenblatt 8,33kHz, 2250 Kanäle oder so. Nur interessiert das Amis nicht, daher gut versteckt...
23. Juli 2013: Von Markus Vogt an Achim H.
Richtig, Datenblatt. Hab' ich nicht gleich gefunden ;-)
Wäre 'ne Alternative, wir haben keinen Platz mehr im Panel.

Danke, Markus
23. August 2013: Von Norbert S. an Markus Vogt
PS engineering schreibt "FAA approved" - heißt das TSOed? Der remote TRIGG transceiver ist ja wohl EASA
certified. Aber das Gerät als Ganzes braucht noch das Abnicken der EASA bevor man es in ein certified EASA-Flugzeug
einbauen kann ...
4. Dezember 2013: Von Bernd Stiefele an Norbert S.
Hallo,

Für alle mit wenig Platz im Panel und die jenigen, die planen
ein 8,33 einzubauen habe ich gestern folgende Info von
PS Engineering wegen der Zulassung vom PAR200 erhalten.

We have wired the processing fee to the EASA for ETSO and hope to hear back shortly when it is approved.

I think we are close in receiving their approval and I will make sure I email you when it is approved.

Sincerely,

Mark Scheuer

PS Engineering

5. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an Bernd Stiefele
Das sieht für Leute mit wenig Platz im Cockpit schon spannend aus. Schade, dass der Preisvorteil zu einem Audiopanel plus 833 Funkgerät nur in der Größenordnung der Vermeidung einer EASA Gebühr liegt.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

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