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Ich guttenberge hier mal einen Beitrag von Jens Schenck an anderer Stelle in diesem Forum:
Zitat Anfang "Was an einem Glascockpit unsicher sein soll, erschließt sich mir auch nicht... Natürlich hat eine Glascockpit-Einarbeitung mit External Power am Boden stattzufinden bzw. später mit Trainer im Flug. Einer hat immer rauszuschauen. Aber ab diesem Zeitpunkt schafft ein Glascockpit einfach mehr Sicherheit. Das wird jeder bestätigen, der mit einem Glascockpit mit Synthetic Vision (3D-PFD) einmal in IMC einen Non-Precision-Approach in gebirgigem Gelände geflogen ist. Nicht, dass es nicht ohne diese Technik ginge. Nein, es ist vielmehr die zusätzliche Souveränität und KOnzentration aufs Wesentliche während des Anflugs. Ich habe in der SR22T zwei AHRS und zwei Air Data Computer. Sollte mir eins der Dinge ausfallen, habe ich Ersatz. Sogar der Autopilot funktioniert dann noch mit IAS, VNAV und allem drum und dra. Kann eine SE-Cessna zum Beispiel nicht bieten, selbst mit Glascockpit nicht. Ein doppelter AHRS ist dort einfach nicht vorgesehen...Verstehe also dieses blinde Glacockpit/Cirrus-Bashing nicht in diesem Punkt. Jeder soll doch das Equipment fliegen, das für ihn persönlich die Sicherheit maximiert. Ältere Piloten fühlen sich mit Glascockpits einfach schnell überfordert. Jüngere empfinden es im Zeitalter von Internet & Co einfach als normal und zeitgemäß. Mehr nicht. Zitat Ende
Hoch lebe copy&paste! WP
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hab da auch mal ne meinung zum G1000/SVT. vielleicht nicht alle kommentare richtig gelesen, zum training aber einen billigen vorschlag: habe kürzlich bei Sportys in USA das Programm G1000 checkout gekauft, waren glaube ich 82 USD. DAS hat sich wirklich gelohnt. man kann ganz entspannt vor dem Bildschirm sitzen und ALLES was das Ding hergibt "machen". Das übt unglaublich, kann ich nur empfehlen. Ich glaube, ich habe so ca. 15 Stunden vor dem Ding gehuckt... jetzt fühle ich mich aber sehr sicher. Gruß, Wolfgang
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Training ist nun mal das halbe Fliegen...
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gibt's natürlich nicht nur in USA, ich hab's zur Einweisung gratis dazubekommen. (Theorie-Einweisungen G1000 kosten normalerweise aber mehr als 82$, dafür aber inkl. Systeme, bei Diesel Modellen leider sehr wichtig)
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