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23. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Eigentlich merkt man doch genau da recht zügig, wenn etwas nicht stimmt. U.a. durch Abgleich mit GPS, durch die Anzeigen von Traffic-Alert-Systemen, unplausible Korrelation Stall-Warning/Speed-Indicator, unplausible IAS zu Power-Settings etc.

Andere Gründe dagegen, Avioniker am Static/Dynamic-Port basteln zu lassen, möchte ich nicht öffentlich breittreten, der eine oder andere im Forum kennt sie aber bereits :-)

24. Dezember 2017: Von Alexis von Croy an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Verstehe, aber dass ein Avioniker da Mist gebaut hat, reicht mir nicht, um den Test des Pitot/-Statiksystems grundsätzlich in Frage zu stellen. DAS ist eines der Systeme, deren Ausfall - in IMC - sehr unangenehm und gefährlich ist.

24. Dezember 2017: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +8.00 [8]

Dann lass Du weiter testen, nicht dass wir hier noch die katastrophalen Unfallstatistiken der FAA bekommen!

Regulierung sollte nur zur Lösung eines tatsächlichen Problems eingeführt werden und muss dieses nachweislich wirksam lösen.

24. Dezember 2017: Von Chris _____ an Achim H.

Ich bin zwar weder Flugzeughalter noch A&P, aber... wird das Pitot/Static-System nicht bei N-reg alle 24 Monate geprüft?

24. Dezember 2017: Von Alexis von Croy an Achim H.

Also in meinem (amerikanischen) Wartungshandbuch meines (amerikanischen) Flugzeugs ist der Pitot Static Test beim Annual aufgeführt – und wird deshalb (in Holland) gemacht. Muss alle 24 Monate durchgeführt werden.

Ich glaube bei VFR verlangt die FAA das nicht.

An dieser Stelle: Merry Xmas für Euch alle, und einen Guten Rutsch!

24. Dezember 2017: Von Wolff E. an Alexis von Croy

Bei IFR verlangt die FAA diesen static test alle 24 Monate.

24. Dezember 2017: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, bei IFR ist es praktisch identisch. Bei VFR erlaubt die FAA das Geld zu sparen. Ein IFR Flieger mit abgelaufenem Test wird automatisch zum VFR-Flieger.


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