Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2016: Von Johannes König an Jan Brill

Passend zum Thema: Es scheint, dass die Luftfahrt nicht die einzige Branche ist, die unter einem chronisch langsamen Verkehrsministerium bzw. der nachgeordneten Fachbehörde zu leiden hat. Dem Schienenverkehr gehts ähnlich:

https://www.sueddeutsche.de/auto/gueterverkehr-das-verkehrsministerium-bremst-die-meter-gueterzuege-1.3240745

Money Quote: Laut Flege hängt die Sache im Bundesverkehrsministerium fest. Deren Beamte müssten den Nutzen der 66 Vorschläge zunächst bewerten; vorher passiert gar nichts. Doch bislang ist dies nicht geschehen. Vielmehr musste Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im Frühjahr auf Anfrage der Grünen einräumen, dass seine Leute gerade erst damit begonnen hatten, Gutachter mit der Bewertung zu beauftragen. Laut Flege wird es nun wohl bis Anfang 2017 dauern, bis das abgeschlossen ist. Das Bundesverkehrsministerium wollte auf Anfrage keinen Zeitpunkt nennen.

Wohlgemerkt: In der Sache fehlt mir das Fachwissen, hier eine qualifizierte Aussage zu treffen. Bemerkenswert ist aber die Anologie, dass auch hier "Prüfungen" über Jahre gehen und keine Frist genannt werden kann.

Gibts irgendeinen Verkehrsbereich, der ordentlich betreut wird? Bei Straßenfahrzeugen haben wir die Abgasaffäre. Schifffahrt vielleicht noch?

13. November 2016: Von Stefan Jaudas an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

... die Frage nach der bürokratischen Qualität in der Schiffahrt beantwortet sich quasi von selbst.

Anzahl der deutschen Seeschiffsregister: 17

Da sind so meeresnahe Amtsgerichte dabei wie Saarbrücken, Wiesnbaden, Würzburg oder Regensburg.

Und Anzahl der Seeschiffe unter deutscher Flagge: 339

Klar, mehr wie 20 Schiffe kann so ein Amtsgericht einfach nicht verwalten. Das wäre zu viel der Arbeit. Ab dem 341. Schiff müsste man über die Einrichtung eines zusätzlichen Registers nachdenken. In Rosenheim vielleicht? Sauftal-Zecherfeld? Pirna?

13. November 2016: Von Roland Schmidt an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Der Dobrindt hat bis auf weiteres keine Zeit für so'n Kleinkram, der ist nämlich mit der Vorbereitung der Autobahnmaut beschäftigt. Ist die durch, wird er sich gerichtlich mit Europa auseinandersetzen müssen. Aber jedem sein Hobby...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang