Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. November 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
Jan,

Oh je. Ein herber Verlust. Das Ansehen der Bilder tut mir in der Seele weh!

Ich hoffe, dass Max das wegstecken kann und bald wieder in die Luft kommt. Vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Ich wünsche Dir alles Gute für den weiteren Verlauf!

Michael
19. November 2015: Von David S. an Mich.ael Brün.ing
Auch ich wünsche schnelle Genesung, sofern möglich.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie hier die Konstellation mit der Versicherung ist. Klar ist ja erstmal, dass der PIC für den Schaden verantwortlich, aber natürlich auch versichert ist. Ich habe bei unserer Versicherung "Werkstattflüge" mit aufnehmen lassen, da ist aber weder genauer spezifiziert, wer das namentlich ist, noch sind irgendwelche Mindestanforderungen an die Piloten der "Werkstatt" formuliert. Soll mir recht sein.
Was mich immer schon gewundert hat, ist, dass sich keine Werft für die Konditionen meiner Versicherung interessiert. Ist meine SB (5 TEUR) über deren Betriebshaftpflicht gedeckt? Im Extremfall könnte mein Flugzeug auch ohne Kasko daherkommen - wie ich gehört habe, ist das gar nicht so selten - und das stellt ja ein nicht unerhebliches Risiko für den Betrieb dar. Darüber hinaus müsste doch eigentlich zwischen Halter und Werft über diesen Punkt vertraglich das übliche geregelt werden, ähnlich wie mit Charterkunden auch - so müsste sich der Halter wohl streng genommen auch Kopien von Lizenz und Medical hinterlegen bzw. sich dies irgendwie versichern lassen, dass der PIC immer current ist. Gar kein unkritisches Thema.
In der Praxis habe ich es bisher nur so erlebt, dass jemand von der Werft halt eben einfach fliegen geht (was ja in meinem Sinne ist).

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang