Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2014: Von Markus Doerr an Jan Brill
Auch in UK ist das noch nicht alles so wie es sein sollte.
Ein Kandidat zum E-IR hat von der CAA einen Examiner bekommen und den Prüfungsflug bestanden, aber die CAA sieht sich außerstande das Rating in die Lizenz einzutragen.
Bei neuen Ratings kann das dauern. Ich hab erst vor 3 Wochen meine Lizenz bekommen mit dem Aero tow rating, das gabs in UK ja vorher nicht. Ich wollte das von meiner deutschen ICAO Lizenz übertragen.
Das ganze Spiel hat so um 14 Monate gedauert.
Ich denke das ganze System ist nicht sehr tauglich. Die kompetenten Behörden (offizieller Ausdruck) hatten sich so auf eine Symbiose mit dem Gesetzgeber eingespielt über die Jahre und selber mitgewirkt. Mit EASA ist das alles weggefallen, da kommt die Beamtenseele nicht mit.
1. Juni 2014: Von Jan Brill an Markus Doerr
Ein Kandidat zum E-IR hat von der CAA einen Examiner bekommen und den Prüfungsflug bestanden, aber die CAA sieht sich außerstande das Rating in die Lizenz einzutragen.
Bei neuen Ratings kann das dauern.


Richtig. Wie im Text schon ausgeführt hätte ich bei Verzögerungen mit dem E-IR sehr viel mehr Verständnis, da dies wirklich ein neues Rating ist und (weil nicht ICAO-konform) m.E. auch die existierenden Lizenzformulare dafür nicht gehen.

Dass aber jemand in England schon die Prüfung machen konnte während man hierzulande noch nicht einmal Kursanforderungen für ATOs festgelegt hat, zeigt, dass die UK CAA meilenweit voraus ist.

Verzögerungen oder Denkpausen beim Eintrag des ganz normalen IR (worum es im Text geht) mittels Ausbildungserleichterung nach VO 245/2014 sind für mich jedoch nicht nachvollziehbar. Dieses Rating gibt es seit Einführung Part FCL.

viele Grüße
Jan Brill
6. Juni 2014: Von David S. an Markus Doerr
Welche Schulen in U.K. haben das schon im Programm? Ich habe gerade etwas recherchiert, konnte aber keine finden, die das bereits anbietet
7. Juni 2014: Von Markus Doerr an David S.
Fliegerisch geht das mit rate one aviation, aber die CAA ist noch nicht ganz so weit mit EIR.
Theoriemäßig ist noch alles zu lernen, mal sehen wann auf die neue QB umgestellt ist.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang