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5. Mai 2014: Von Lutz D. an 
John, das sind in Deiner Beispielrechnung 25% Aufschlag in Form einee LBA Sondersteuer. 5000€ für quasi nix, nämlich aufschrauben, nachschauen, alles ok, zuschrauben, Stempel und Häkchen.

Roland, meine Alternative kennst Du ja. Die steht aktuell bei ca. 1300€ pro Flugstunde, Tendenz durch weiteres fliegen sinkend :)
5. Mai 2014: Von  an Lutz D.
5.000 Euro für einmal in 40 Jahren sind bei mir 125 Euro pro Jahr und das verschwindet gegen die 20.000 Euro Betrieb. Wir reden hier von einer Einmal Aktion und nicht davon, dass das jedes Jahr stattfindet. Bei den alten Kisten ist halt in den Jahrzehnten ein Prüfstau aufgebaut, der einmal bereinigt werden muss. Neuere Maschinen haben die Kontrollen sowieso schon im Manual, da wurde nur bei den alten nachgearbeitet.
5. Mai 2014: Von Achim H. an 
Ja, und natürlich auch Mode S, 406MHz ELT, 8.33kHz Funkgerät, kommt ja alles nur einmal.

Vielleicht hatte Deine 172 einen Prüfstau, meine nicht.

Die Wiederholungsintervalle sind deutlich kürzer als "einmal in 40 Jahren". Und wie Du die SIDs "durchgeführt" hast, hast du ja schon früher ausgeführt. Nicht sonderlich werthaltig diese Aussagen.
5. Mai 2014: Von  an Achim H.
Ich sehe wenige Dinge, die bei der Wiederholung teuer sind und in meinem IHP ist genehmigt, dass ich die jährlichen SID Nachprüfungen - dafür reicht ein billiges Endoskop und ausdrucken der Fotos - selber machen kann. Bei meinem Motorträger ist übrigens eine Exemption bestätigt worden, weil der Motor sowieso kurz vor TBO ist - Ausbau und Prüfung müssen erst bei OH des Motors in ca. 1 Jahr gemacht werden.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Das ist genau der Punkt. Außerdem sind die 5000€ ja nicht verteilt auf 40 Jahre zu zahlen, sondern ganz real im Juni oder so. Für viele Halter wird das bedeuten, dass in diesem Jahr weniger geflogen wird, da das gesetzte Budget gleich bleibt.
Und man kann es nicht oft genug wiederholen: es gibt in Deutschland offenbar keine empirische Grundlage für eine verpflichtende AD. Deshalb gibt es ja auch keine AD.

Das hat nichts damit zu tun, dass es im Einzelfall die richtige Überlegung sein kann, die SID durchzuführen.
Ich kenne einem Aerobat-Eigner, der hat seinen Flieger mit hoher Kenntnis und in Zusammenarbeit mit einer Werft für 30K grundüberholt. Die haben de facto alles gemacht.
Jetzt macht sich die Camo ins Hemd und argumentiert, eigentlich könne man das nicht ex-post beurkunden, der Motor und anderes müssten nochmals raus.

Jetzt kann man sagen: Die Camo spinnt. Aber de facto hat das LBA hier für eine Stimmung der Verunsicherung gesorgt.

Mal ganz abgesehen vom beträchtlichen Wertverlust, den manch einer erleiden wird, der jetzt eine Cessna verkaufen will. Nur, weil er im falschen richtigen Land lebt.
5. Mai 2014: Von  an Achim H.
Wollen wir uns jetzt hier öffentlich prügeln?

Meine SID ist in drei Schritten abgelaufen: zuerst überwiegend mit Endoskopie anlässlich der 100h Kontrollen ungefähr 30% der SIDs, dann ca. 60% des Programms anlässlich des Refit Innenraum (Polster, Cockpit, Himmel, Plastikteile), zum Schluss den Rest beim gerade durchgeführten OH des Motor (bei TBO + 350h) und zwar inklusive Entlacken des Motorträgers, Wirbelstromprüfung etc. Ich halte es gerade bei der Motorträgeraktion für den besten Weg dies bei OH einfach als Item mit aufzunehmen - das sollte selbst als STC auch nicht so viel Geld verschlingen - der Mehraufwand ist nicht besonders groß ... der größte Einzelposten ist der bescheuerte Versand des Motorträgers, weil die meisten Werften die Zulassung für diese Arbeiten nicht haben.

Das ganze hat sich über 2 Jahre hingezogen, weil wir direkt nach Veröffentlichung der Dokumente angefangen haben und wurde immer dann wenn es zu den Inspektionen passte mit dazu genommen. Sehr viele Bei-Arbeiten haben wir auch selber machen können - dem IHP sei Dank. In Summe haben mich die SIDs rund 5.800 Euro extra mit allem Schickimickie drum herum gekostet - weil ich es immer mit anderen Dingen zusammen gemacht habe, die eh fällig waren.

Hätte ich den ganzen Batzen auf einmal machen müssen - bei dem irrwitzigen Versuch diese sinnvolle Aktion auszusitzen - wäre es sicher brutal teurer geworden. Und wäre ich an diesen Sebastian geraten, wären es sicher mehr als das Doppelte geworden - wenn solche Summen allerdings die Grundansage gewesen wären, dann hätten wir wahrscheinlich den Flieger auf den Müll geworfen.
5. Mai 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [3]
Wollen wir uns jetzt hier öffentlich prügeln?

Dazu müsstest Du erst einmal mit richtigem Namen auftreten. Ich weiß ja nicht einmal ob Du überhaupt eine Pilotenlizenz oder ein Flugzeug hast. Vielleicht bist Du ja ein pickliger 14-jähriger mit MS Flight Sim und Trollambitionen? Manche Postings deuten in die Richtung.

Erst erzählst Du, dass Du nach Tschechien gegangen bist wo die SIDs lax gehandhabt werden und der Motor drinnen bleibt, jetzt die Story mit dem Overhaul? Plötzlich hat Dir das LBA eine Ausnahme genehmigt, obwohl mir der zuständige Mitarbeiter vor zwei Wochen gesagt hat, dass bisher noch keine Abweichungen genehmigt wurden?

Hätte ich den ganzen Batzen auf einmal machen müssen - bei dem irrwitzigen Versuch diese sinnvolle Aktion auszusitzen - wäre es sicher brutal teurer geworden.

Bis auf das Wort "sinnvoll" stimmt das wohl. Aber wer hat gerade jetzt zufällig sowieso eine Motorüberholung geplant? Die SIDs sind als "nicht verpflichtend" in die Welt gekommen, es war immer klar, dass Cessna das für Privathalter nie anders sah, die FAA ebenfalls und die EASA hat auch sehr früh gesagt, dass sie die SIDs für freiwillig hält. Jetzt kommt das LBA in letzter Minute mit einer ganz anderen Sichtweise. Das nenne ich nicht "aussitzen", sondern ziemlich hinterhältig.

In Summe haben mich die SIDs rund 5.800 Euro extra mit allem Schickimickie drum herum gekostet - weil ich es immer mit anderen Dingen zusammen gemacht habe, die eh fällig waren.

Das ist ja geschenkt. Praktisch Hartz IV kompatibel.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Wo ist denn eigentlich die andere große literarische Figur, Pelle Goran hin?

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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