Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2012: Von Gregor FISCHER an Mich.ael Brün.ing


Was im sogenannten Werksverkehr oder noch schlimmer im illegalen Taxiflug (mit 'Members' oder Co-Ownern als Kunden) geliefert wird, ist einfach eine dreiste, freche Umgehung der Vorschriften.

Von all den N-regs im 'Taxiflug' gar nicht zu reden.

Wer heute mit PC12 Taxiflüge durchführt und das sind viele, macht einfach eine Gesetzumgehung. Eine PC12 darf gewerblich nur VFR betrieben werden und das tut keiner der 'Taxiflug-Unternehmer' ausschliesslich. Sonst kann er den Laden zumachen.

Wenn die Behörden wirklich mal nach dem Gesetz vorgehen - und ich rechne, dass sie dies in Bälde vorhaben - wird dies massive Konzequenzen haben. Nach all den Toten bei diesen illegalen Flügen allein in den letzten Tagen (PC12 im Jura, C414 in Innsbruck) müssen die Behörden wohl langsam für Ordnung sorgen.

GREGOR FISCHER AVIATION

4. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht
3. November 2012: Von Michael Höck an Gregor FISCHER
Was im sogenannten Werksverkehr oder noch schlimmer im illegalen Taxiflug (mit 'Members' oder Co-Ownern als Kunden) geliefert wird, ist einfach eine dreiste, freche Umgehung der Vorschriften.


Das würde mich doch sehr interessieren Herr Fischer. Care to elaborate?

Was passiert denn im Werksverkehr so dreistes?

MfG
Michael Höck

4. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Höck
Es finden sich doch einige Beispiele dafür im Netz, zB PC12 in Deutschland. Andere "Alternativen" zum AOC sind "Vereine" bei denen man auch ohne Lizenz ein Flugzeug chartern kann. Dann "stehen erfahrene Berufspiloten zur Verfügung", die Preislisten dazu sind dann nicht mehr online, aber trotzdem verfügbar.
4. November 2012: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Die illegalen Charter gibt es nach meiner Erfahrung auch in Suedafrika und USA. In anderen Landern kenne ich mich in dieser Hinsicht nicht gut genug aus um eine sichere Aussage treffen zu koennen. Aber sich denke, sie sind eher seltene Einzelfaelle.
Solange "safe" geflogen wird, waere mir das sogar egal. Solche Schweinereien wie der VFR in IMC Abflug der C414 in Innsbruck (auch noch sehr ueberladen) braucht aber wirklich niemand. Auch die Geschichte des "D-CMMM Lear 24" Piloten (ja wie heisst er denn nun wirklich???) hat auch nicht zum guten Ruf der Branche beigetragen.
Ich hasse es normalerweise zu Verallgemeinern aber wer illegal Charter fliegt, dem sollte man nicht ueber den Weg trauen.
Happy Landings,
Guido
5. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Bin mir nicht sicher ob es wirklich so seltene Einzelfälle sind. Wenn man mit offenen Augen auf Flugplätzen unterwegs ist und Magazine (wie auch dieses Forum..) liest findet sich so Manches das nicht ganz legal sein kann. Dazu könnten andere Forenmitglieder natürlich mehr sagen, aber dann wären sie schön blöd..
5. November 2012: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Beispiele dafuer?
5. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Lies doch einfach die Postings zum Cessna-Absturz in Innsbruck und überleg Dir, weshalb "man" so vehement Belastendes gegen den Piloten sucht. War wohl ein Konkurrent..
5. November 2012: Von joy ride an Flieger Max L.oitfelder
klar, finanziell sind sie immer "gute / knallharte konkurrenten", wenn sie sich "was sparen" können.
zu dem vorfall distanziere ich jedoch diese aussage - einfach generell mal festgehalten
5. November 2012: Von Michael Höck an joy ride
"Es finden sich doch einige Beispiele dafür im Netz, zB PC12 in Deutschland. Andere "Alternativen" zum AOC sind "Vereine" bei denen man auch ohne Lizenz ein Flugzeug chartern kann. Dann "stehen erfahrene Berufspiloten zur Verfügung", die Preislisten dazu sind dann nicht mehr online, aber trotzdem verfügbar."

Mag ja sein, aber was hat das mit Werksverkehr zu tun ?


Wieviel von dem vermeintlichen Wissen hier ist tatsächlich Guesswork? Und wieviel hard knowledge?

Wer hier weiss denn was eine Genehmigung nach §20 LuftVG Abs.1 Satz 2 ist? Na?


5. November 2012: Von Richard G. Müller an Guido Warnecke

Siehe Forum,

Sonstiges,

FAA CPL/IFR vs. EASA-FCL. Klagen?

19. Januar 2012 21:39 Uhr

5. November 2012: Von Lutz D. an Richard G. Müller
Grundsätzlich gilt: form follows function. Der CPL in Europa ist überreguliert und für ganz viele Anwendungen praxisfern, der Aufbau eines Luftfahrtunternehmens braucht für die Erlangung der Genehmigungen mehr Kapital als für die Beschaffung der Betriebsmittel, einige Regeln sind komplett irrational (IFR nicht single-engine). ---> das führt nun einmal dazu, dass Regeln verletzt bzw kreativ umgangen werden. Ich heiße das nicht gut, aber man muss sich fragen, ob einige Regeln nicht eher der Marktbeschneidung als der Sicherheit dienen. Das Ende vom Lied ost dann nämlich tatsächlich, dass Rundflugunternehmen UL's verwenden. Und das mit ganz gutem safety record, sofern ich das übersehen kann. Und wenn Du Rundflüge mit einer C172 anbieten willst, brauchst Du eine mindestens 30.000€ teurere Ausbildung...plus Luftfahrtunternehmen. Das ist absurd. Noch absurder ist, daraus die Folgerung abzuleiten, am unteren Ende noch mal nachzuregulieren...

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang