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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Februar 2012: Von Andreas Ruth an Jan Brill
interessant wäre auch zu erfahren, was der ganze "Spaß" gekostet hat.
9. Februar 2012: Von Jan Brill an Andreas Ruth
interessant wäre auch zu erfahren, was der ganze "Spaß" gekostet hat.

... das ist schnell beantwortet: Im Moment (alles ohne Ust.):

Grundüberholung nach Herstellerangaben mit neuen Originalzylindern und neuen Aggregaten: EUR 14.350,-
Rissprüfung und Reparatur Motorträger: EUR 650,-
Transport nach Belgien: 650,-
Reparatur Gehäuse EUR 1.900,-
Neue Kurbelwelle: EUR 3.500,-
Abholung Belgien: Eigenleistung (700 km)
Ein- und Ausbau sowie Kleinteile und Shockmounts: Noch nicht fakturiert, aber für 2.370,- Euro angeboten.

Summe: EUR 23.420,-


Geht man davon aus, dass der Motor auch wieder 2.300 Stunden tut und dann den selben Wartungsumfang benötigt (unwahrscheinlich, dass KW nur 2.300 hrs hält), dann kommen wir auf 10,- Euro pro Stunde. Mit den geschätzten 7,50 Euro waren wir also zu optimistisch, dafür mit den 12,- Euro "unscheduled Maintenance" zu pessimistisch. Im Ergebnis haben wir faktisch ein neues Triebwerk (nur Typenschild ist noch original) aber auch unsere Rücklagen weitgehend aufgebraucht.
9. Februar 2012: Von Lutz D. an Jan Brill
Lieber Herr Brill, darf ich fragen, ob LOMA eine Laufzeitgarantie gibt? Beste Grüße, LD PS: Preise sind ohne MWSt., oder?
9. Februar 2012: Von Jan Brill an Lutz D.
Lieber Herr Brill, darf ich fragen, ob LOMA eine Laufzeitgarantie gibt? Beste Grüße, LD PS: Preise sind ohne MWSt., oder?

Hallo,

Ja, Preise sind ohne MwSt.

LOMA wirbt mit einer "2 years full warranty". Das wären bei Lisa knappe 1.000 Stunden. Ehrlich gesagt habe ich aber in den letzten 10-15 Jahren gelernt sowas nicht allzu ernst zu nehmen. Im Zweifelsfall können Sie sich die Warranty in die Haare schmieren - im Piston-Bereich ziemlich egal bei welchem Hersteller.
LOMA droht übrigens schon jetzt uns zu verklagen, wegen der obigen Berichterstattung...

viele Grüße
Jan Brill

9. Februar 2012: Von Lutz D. an Jan Brill
Danke für die Einschätzung. Wenn der Motor die TBO ohne größere Probleme erreicht, dann ist das bei den Preisen eventuell den Ärger wert. Wenn nicht, muss man leider konstatieren, dass Qualität eventuell doch seinen Preis hat - damit hätte PuF aber auch vielen seinen Lesern einen großen Dienst erwiesen...
Viele Grüße
LD

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