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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. November 2011: Von Peter Wertz an 

"Ade Rechtsstaat...."

Eben nicht!!!

Wie der Begriff "Putativnotwehr" sagt , liegt hier gerade keine Notwehr vor.Und als vor vielen Jahren Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen wurde , hat der sich auch erfolgreich auf Putativnotwehr berufen . Da hat die GdP nicht gemault .

Hat aber überhaupt nichts mit unserem Fall hier zu tun . Im Gegenteil : dem "tower-controller" hätte Nothilfe besser zu Gesicht gestanden , als - "in der Meldung der Luftaufsicht wird kaum verständlicher Funk ("miserabel") festgehalten" - er die Notlage des Piloten erkannte .

Deshalb nochmal meine Frage an Herrn Brill : Gegen welche strafbewehrte Vorschrift hat der Pilot verstoßen ? Welche Vorschrift regelt , wieweit man von der VFR-Departure-Route oder dem Cumpulsory-Reporting-Point abweichen darf ?

Wenn §27a nicht zutrifft , muß es eine andere strafbewehrte Vorschrift geben - ansonsten ist freizusprechen :"Keine Strafe ohne Gesetz" §1 StGB , auch wenn es sich "nur" um eine Ordnungwidrigkeit handelt . Und am Rechtsstaat braucht man nicht zu zweifeln , nur weil ein Amtsrichter mal ein falsches Urteil fällt.

8. November 2011: Von  an Peter Wertz
Na ja, so sauber war Kurras (das war der Polizist, der schoss) auch nicht. Hier mal der Link dazu ; https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13694284/Ohnesorg-Tod-Verfahren-gegen-Kurras-eingestellt.html

Und ehrlich gesagt, es ist was anderes, wenn einer durch eine verschlossene Tür schießt oder eine Schußwaffe während eines Straßenkampfs gezogen wird, aber das ist, wie Sie bereits sagten, jetzt egal. Der eigentliche Fehler "entstand" schon im Turm in Egelsbach.

Aber es bleibt ein schaler Beigeschmack, vor allem für die Familie des erschossenen Polizisten. Ich denke, wenn es Sie getroffen hätte würde Sie anders denken. Putativ hin oder her...
8. November 2011: Von  an 
>Der eigentliche Fehler "entstand" schon im Turm in Egelsbach.

Da gibt es keinen Turm...
8. November 2011: Von  an 
Da ist definitiv ein Turm in Egelsbach, habe ihn selber gesehen. Oder soll ich das Teil "Elfenbeinschloss" nennen?
8. November 2011: Von Fliegerfreund Uwe an 

Guten Abend die Herren,

was ich in dem Sachverhalt vermisse ist die Flugerfahrung des Piloten.

Kann mich nicht erinnern hierzu was in der Printausgabe gelesen zu haben.

Ist das versehentlich oder bewußt unter den Tisch gefegt worden?

Gruß

UK

8. November 2011: Von Sönke Springer an Fliegerfreund Uwe
Inwieweit hat denn die Flugerfahrung hier Einfluss auf die Rechtsprechung?
Gruß
8. November 2011: Von Max Sutter an Sönke Springer
Nach der Logik des ungesunden Menschenverstandes. Fehler, welche ein Greenhorn noch machen darf, sollte der in Ehren ergraute Flug-km-Millionär nicht mehr machen. Die Buße könnte dann etwa nach folgender Gleichung errechnet werden:
B = G + n*F
Wobei
B = Bußenbetrag in Euro
G = Grundgebühr, nach allgemeiner Praxis so. 300 Euro
n = Zahl der Flugstunden seit dem Erwerb des zuletzt gültigen Scheines
F = Gebühr pro Flugstunde, der Einfachheit halber 1 € / h

Für Liniencaptains wird aufgrund der besonderen Gehaltssituation dieser Betrag jeweils verdoppelt.

Das wäre doch ein Vorschlag, oder nicht?

9. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Ganz schlechter Ansatz, besonders der letzte Satz.. ;-)
9. November 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Na also sei's drum, noch ein § 2 der fliegenden Ordnungsbußen-Regelung:

Die Purserette hat die Aufgabe, in den von Ordnungswidrigkeiten betroffenen Flügen vor Verlassen des Flugzeuges unter den Passagieren eine Spontankollekte durchzuführen. Der Erlös soll diskret mit einem Sympathieklaps auf die Schulter vorne links in die Sitztasche gesteckt werden. Zuvor ist der Betrag noch durch eine Sonderkollekte beim Kabinenpersonal zu verdoppeln und durch einen Sonderbeitrag der Kräfte in Ausbildung auf den nächsten vollen Tausender aufzurunden. Die sollen froh sein, dass sie überhaupt eine Lehrstelle haben.

Auf Drängen der FDP bzw. geistesverbr- pardon, -verwandter Parteien soll sich die neue fliegende Ordnungswidrigkeitenverordnung (FlOWIVo) kostenneutral gegenüber den Fluggesellschaften verhalten.

9. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Ich habe das unbestimmte Gefühl dass hier jemand beruflich zu wenig gefordert wird..
9. November 2011: Von  an Fliegerfreund Uwe
Na ja, Transpondercode stand noch auf 3701, da hat einer ggf. die Checkliste nicht komplett gelesen oder war am Limit seiner Belastbarkeit bzw. unkonzentriert.

Ist mir auch schon passiert und ich muss dann eingestehen, das ich an solchen Tagen nicht so fit war wie sonst und einfach unkonzentriert war. Da kann sowas passieren. Das hat nichts mit Flugerfahrung zu tun.
9. November 2011: Von Fliegerfreund Uwe an 

Transponder hin oder her, kann passieren, solange er nicht auf 7500 steht ist das glaube ich wurscht...

Ich frage deshalb, weil ich das technische Problem in die Kategorie "Firlefanz" einstufen würde.

Das ist hier aber wie mit dem guten und schlechten Wetter....

Ich finde aufgrund der Flugerfahrung kann sich hier jeder ein besseres Bild machen. Schließlich schreibt man das alle Behördenvertreter weder Schein noch Flugerfahrung haben

:-))

Mfg

UK

9. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Fliegerfreund Uwe
"..solange er nicht auf 7500 steht" Kommt das denn in D öfter vor, Entführung einer Einmot?
9. November 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
das kommt nur ab und an in Babenhausen vor, aber da wird der Pilot gleich vor dem Start aus dem Segler geworfen. Ob allerdings der Kranke 7500 eingestellt hatte, wage ich zu bezweifeln...
9. November 2011: Von joy ride an Flieger Max L.oitfelder
neulich, in EDMA, eine beliebte rundflugs-c172.
zum glück war der pilot ein fast pensionierter bundeswehrler der dem entführer das messer von vor der eigenen kehle entwenden konnte (passagier sass hinten).
ob er bei dem vorgang die zeit gefunden hatte, 7500 zu rasten ist offen
10. November 2011: Von Hubert Eckl an joy ride

Das Böse ist immer und überall... Erinnert Ihr Euch noch an die Bonanza Mitte der Neunziger? Landeanflug in Hildesheim, Absturz im Endteile. Drei Personen an Bord. Rätselhaft. Da finden die BfU einen Durchschuß am Pilotensitz und eine Pistole. Was war geschehen? Eine menage-a-trois ist nach Sylt geflogen. Der Gatte hatte wohl der Gattin mitgeteilt, daß die Mitfliegerin schon eine Weile und fortan sein sugar baby ist und sie nicht mehr. Da war die Gattin, wie eine Brünhilde aus den Nibelungen im furor germanicus und hat deren dreier Leben, mittels Ermordung des Untreuen in Personalunion pilot in comand in den Rücken geschoßen, ausgelöscht. Solche Geschichten spielen nicht nur in Groschenromanen, sondern auch im Hier und Heute. Das sind aber keine Unfälle.

10. November 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Und was lernen wir da draus? Man sollte nie auf den Piloten schießen, wenn er der Einzige ist, der fliegen kann.

10. November 2011: Von Thore L. an Max Sutter
Das wirft ein ganz neues Licht auf den Cirrus Rettungsschirm... Vielleicht doch gar keine so gute Idee das Ding...
10. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
War ein bisschen anders, aber trotzdem kriminell mit sogar 4 Toten:

https://www.hildesheim.de/pics/download/1_1274767439/chronik_1996.pdf Seite 52 unten
10. November 2011: Von Max Sutter an Thore L.
Vielleicht sollte man zuerst das Wort Drachenfliegen in seiner neuen Bedeutung erfassen.

10. November 2011: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
Interessant... Die Story stand wie geschildert so in der Hannoverschen, und sogar im Stern (?).... aber das ist jetzt aus dem Gedächtnis.. das trügt ja bekanntermaßen..
10. November 2011: Von Bernhard Tenzler an Hubert Eckl
5. Dezember 2011: Von Willi Fundermann an Bernhard Tenzler

Bin neu in diesem Forum (beim Fliegen nicht mehr ganz so neu), daher vielleicht meine anfängliche Verwunderung.

So ist es für mich schon sehr interessant zu lesen, wie man vom eigentlichen Grundsachverhalt (OWi-Anzeige wegen eines angeblichen LuftVO-Verstoßes in EDFE) ausgehend, über: allgemeine Staatsverdrossenheit, zu hohe (oder doch zu niedrige?) Richtergehälter, Hells Angels, Benno Ohnesorg, die FDP, Putativnotwehr, entführte 1-mots, erschossene Piloten, die besondere politische Situation in Belgien und noch vieles mehr, endlich mal so richtig, natürlich streng am Thema orientiert, in´s Plaudern kommen kann.

Vielleicht könnte man auch die Ermordung von John F. Kennedy, den Tod von Marilyn Monroe oder Uwe Barschel noch irgendwie zielführend in die Diskussion einbringen? Dass Elvis Presley tatsächlich noch lebt oder die angebliche "Mondlandung" der Amis wären sicher weitere spannende Themen in diesem Zusammenhang.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ernst man das nehmen soll. Sehr schade aber, dass mein alter, leider viel zu früh verstorbener Freund Heiko Teegen (RIP) das alles nicht mehr erleben darf. Denn da ich bin sicher: er hätte seine helle Freude gehabt!

5. Dezember 2011: Von  an Willi Fundermann

sicher....und wenn HT das alles gelesen hätte, dann wäre dem forum warscheinlich viel an mutterwitz, spontanität und geistreichen sprüchen vorenthalten geblieben - und jedes thema hätte sich dann nur um seinen plastikeimer aus rostock drehen müssen - da alles andere gem. forumshoheit rückstandsfrei entsorgt worden wäre.

mfg

ingo fuhrmeister

6. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an 

.... und da verstand er gar keinen Spaß! Auf seine Frage " Kennste nicht ein paar potente Investoren?" Habe ich ihm geantwortet: " Wer schmeisst schon mit der Wurst nach dem Schinken? 20 Mio Entwicklungskosten müssen auf 10 FLugzeuge mit jeweils 2Mio verteilt werden, auf 100 mit 0,2 Mio und auf 1000 mit 20 Tsd...Wieviel sollte der Vogel kosten? 800tsd? Wieviele sollen davon gebaut werden?" Da war er sauer, nannte mich destruktiv.


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