Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Mai 2009: Von Niklas Weyer an Jan Brill
Sehr geehrter Herr Brill,
daß dieser Artikel erst jetzt kommt, überrascht mich ein wenig - vielleicht sollte ich doch mehr berichten von meinen Reisen.

Letztes Jahr war ich der erste Pilot nach Einführung der neuen Handling-Vorschrift. Dementsprechend lief es sehr chaotisch und keiner wusste genau Bescheid. Wichtig ist, daß man von vornherein einen Handling Agent - in dem Fall natürlich die Motorfluggruppe - angibt, ansonsten landet man bei der Jet Aviation, die dafür über 200SFr verlangt. Ich war letztes Jahr mit 50SFR dabei - wurden die Preise gesenkt? Die Kollegen waren sehr freundlich und hilfsbereit, auch sie waren über die Situation nicht glücklich, haben aber mit ihrem Angebot anderen Piloten helfen wollen, was ich gut und richtig finde.

Ähnlich sieht es auf holländischen Flughäfen aus. Als ich vor 2 Jahren nach Rotterdam flog, nichtsahnend, wurde ich vom Follow-Me sofort auf die gerade neu eingeweihte GA-Fläche abgestellt. Das war zugleich die Fläche der KLM Geneeral Aviation, die für einen freundlichen Empfang 250 Euro von mir verlangte. Auch hier ist unbedingt darauf zu achten, daß man sich vorab erkundigt, um nicht im Anschluß draufzuzahlen.

Die Handling Fee scheint immer mehr um sich zu greifen - in Luxembourg kassiert die Luxair, wenngleich noch human. In Brüssel fällt es aufgrund der exorbitant hohen Landegebühr kaum noch auf.

Fazit: Es sollte ein engerer Erfahrungsaustausch stattfinden unter den Piloten.
Mit besten Grüßen vom Ammersee, Niklas Weyer

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang