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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Januar 2009: Von M Schnell an Peter Schmidt
Diesel hochdruckpumpen "Tod"wegen schmierungsverlust ist ein Problem das so alt ist wie die erste Hochdruckpumpe selbst und im Automobilbereich der Horror jedes "Pöl"Fahrers...schnelle bewegung und kaltes zähes schmiermittel mag halt keine Lagerstelle die auf diese weiße geschmiert wird... ;-)
4. Januar 2009: Von Oliver Giles an M Schnell
Ich glaube der "Pöler"hat eher das Problem leckender Einspritzpumpen durch zu hohen Druck,wenn das zähe Zeug da durch soll.
Läßt sich aber durch nachbessern der Dichtungen meist in den Griff kriegen,je nach Pumpentyp.
Wie wird denn eigentl.Benzin problemlos gepumpt/eingespritzt?
Das schmiert doch noch schlechter als Jet,und wird heutzutage auch mit höherem Druck eingespritzt als anno dunnemals.
Gibt es denn eine handfeste Statistik/Erfahrungsberichte zu den Schmierproblemen?

mfG OLVIS
5. Januar 2009: Von Markus Hitter an Oliver Giles
> Wie wird denn eigentl.Benzin problemlos gepumpt/eingespritzt?
> Das schmiert doch noch schlechter [...]

Mit noch trickreicheren Materialpaarungen der beteiligten Werkstoffe. Deswegen gibt es auch erst seit relativ kurzer Zeit Hochdruck-Benzineinspritzpumpen.###-MYBR-###

Zur Cetan-Zahl: Eine zu niedrige Cetan-Zahl würde für Zündverzug ("Nageln") oder gar Zündaussetzer sorgen, insbesondere bei niedrigerem Luftdruck. Wäre das ein Problem, wäre dies sicher schon länger aufgefallen.
5. Januar 2009: Von M Schnell an Oliver Giles
>Ich glaube der "Pöler"hat eher das Problem leckender Einspritzpumpen durch zu hohen Druck,wenn das zähe Zeug da durch soll.<

Damit hatte ich noch nie Probleme.Was bei einer Kraftstoff umstellung auf "PÖL" verhältnisse über 70% auffällig ist bzw war(Diesel ist ja derzeit wieder günstiger):

öfters Vorglühen als mit "reinem"Diesel.
Starkes anfangsnageln
weniger "Qualm"
höhere Standfestigkeit bei Bergfahrten.
Kalter Motor (bzw sprit)und gedankenloser Lastwechsel=über kurz oder lang der Pumpentod(ich hab auch schon ne Leiche in der werkstatt liegen,wobei die aber auch schon recht betagt war als ich den Pöl test angefangen hab)
Nachteil: Tank reinigung/entwässerung öfters nötig als gewohnt.
Ölwechselintervalle kürzer
nix für Winterbetrieb ,da unter minus 10Grad mit ausflockung zu rechnen ist.

zurück zum Flug Motor:
Ich schätze das man im Vergleich Diesel/Jet ähnlich wie bei den "Pölern"letztendlich nen Kompromiss eingehen wird,wenn man das nicht ggf schon durch ein Rückgreifen auf technik für "vielstoffmotoren"gelöst hat. Was unsere bzw exxons bedenken dann wieder vom Tisch wischt...
5. Januar 2009: Von Oliver Giles an Markus Hitter
>>Cetanzahl<<
Meine ich ja,s.o. .
Die Entwickler TAE/Austro o.a.SMA werden ja wohl darum gewußt haben,daß Jet mit z.T. geringeren Cetanzahlen daherkommt u.auch,daß es ein minimum gibt das auch ungünstigstenfalles erreicht wird.
Das muß bei der Entwicklung/Zulassung berücksichtigt worden sein,sonst wäre es auch mit der Zulassung nichts geworden.
>>Materialpaarungen<<
Wäre ganz interessant zu erfahren welche,erzählen sie doch mal mehr.

@sf23
Kurven sie gelegentlich auf FMSO herum?
Da hat einer Fotos eingestellt wie SRME u.PÖL bei -5°C aussehen,sehr interessanter Vergleich.

mfG OLVIS
5. Januar 2009: Von Markus Hitter an Oliver Giles
> >>Materialpaarungen<<
> Wäre ganz interessant zu erfahren welche,erzählen sie doch mal mehr.

Selbst wenn ich es wüsste, derlei Dinge könnte ich kaum hier in der Öffentlichkeit ausplaudern.
5. Januar 2009: Von M Schnell an Oliver Giles
Ja ich hab da schon mal reingeschaut..der "Pumpen friedhof"ist auch interessant....

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