Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2009: Von M Schnell an Oliver Giles
>Ich glaube der "Pöler"hat eher das Problem leckender Einspritzpumpen durch zu hohen Druck,wenn das zähe Zeug da durch soll.<

Damit hatte ich noch nie Probleme.Was bei einer Kraftstoff umstellung auf "PÖL" verhältnisse über 70% auffällig ist bzw war(Diesel ist ja derzeit wieder günstiger):

öfters Vorglühen als mit "reinem"Diesel.
Starkes anfangsnageln
weniger "Qualm"
höhere Standfestigkeit bei Bergfahrten.
Kalter Motor (bzw sprit)und gedankenloser Lastwechsel=über kurz oder lang der Pumpentod(ich hab auch schon ne Leiche in der werkstatt liegen,wobei die aber auch schon recht betagt war als ich den Pöl test angefangen hab)
Nachteil: Tank reinigung/entwässerung öfters nötig als gewohnt.
Ölwechselintervalle kürzer
nix für Winterbetrieb ,da unter minus 10Grad mit ausflockung zu rechnen ist.

zurück zum Flug Motor:
Ich schätze das man im Vergleich Diesel/Jet ähnlich wie bei den "Pölern"letztendlich nen Kompromiss eingehen wird,wenn man das nicht ggf schon durch ein Rückgreifen auf technik für "vielstoffmotoren"gelöst hat. Was unsere bzw exxons bedenken dann wieder vom Tisch wischt...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang