Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2008: Von  an Oscar Bürgis
Die Frage warum ein Aero-Diesel nicht so robust ist wie ein Auto-Diesel ist einfach beantwortet. Ein Aero-Diesel ist robuster als ein Auto-Diesel, soviel vorab. Der Grund dafür ist, dass ein Aero-Diesel 90 % seiner Laufzeit ca 70-80 % seiner Nennleistung abgibt. Ein PKW-Diesel gibt vermutlich zu 90 % seiner Laufzeit nur rund 10-20 % seiner Nennleistung ab. Dann kommt noch dazu, das der Aero-Diesel innerhalb von 10 Minuten vom +20 Grad auf -10 Grad Aussentemperratur kommt. Sowas kennt der Auto-Diesel nicht.

Ein PKW-Diesel 1:1 in ein Flugzeug eingebaut würde mit Sicherheit innerhalb kurzer Zeit seinen Dienst einstellen oder zumindest sehr ernste Probleme machen.

Daher dieser Aufwand bei Austro & Thielert.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang