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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Oktober 2007: Von  an Florian Guthardt
Mir ist im März morgens um 5 in EDDM kurz nach dem Start der linke Motor bei einer C414 ausgefallen (Zylinderriss) und ich habe ATC gesagt, ich möchte umdrehen und wieder in EDDM landen. Am Boden war dann bereits aus 10 NM Entfernung bestimmt 5 Feuerwehrwagen mit Blaulicht zu sehen. Als ich später am Boden fragte, was der ganze Aufwand soll, hieß es nur, wenn eine leichte 2-Mot (z.B. C414) einen Motorschaden meldet, behandelt wir das als Notfall, auch wenn der Pilot dies nicht als Notfall deklariert. Einem Kollegen von mir ist das Gleiche in EDDH nachts passiert. Da war auch "nur" ein Zylinder defekt und er war genau über EDDH in FL180 und wollte dann dort landen. Ebenfalls Feuerwehr und Co. Ich denke ATCler kann dazu mehr sagen, wie sowas in der Praxis gehandelt wird.

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