Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2007: Von Holger Gerstung an Florian Guthardt
Nun ja,

wir betreiben auch eine DA40 TDI G1000 und auch wir habe eine Menge Probleme damit. Z.B. werden im MFD die Topogr. Karte nicht immer hochgeladen, eingegebene Flugpläne werden nicht immer angenommen, Terrainanzeigen sind fehlerhaft, doch wie sich inzwischen heraus gestellt hatte, liegt dieses nicht am G1000, sondern das Problem liegt dahinter. Es wurde auffällig, das beim starten der MFD ausging und immer wieder neu starten mußte, dadurch bekam das System nicht mehr alle Daten und somit haben wir unzählige Fehler und Fehlermeldungen bekommen.

Dieses sind aber nicht unsere wirkliche Probleme. Schon kurz nach dem Kauf wurde immer das ELT ausgelöst. Diamond hat hier nicht mit offenen Karten gespielt, denn Kenner haben an der Remotebedienung sofort erkennen müssen, das unser LFZ mit dem falschen ELT ausgestattet wurde. Dieses führte dann letzendlich zum grounding durch den Tower in LOWS. Was noch viel schlimmer war, ist die Tatsache, dass uns das komplette Hedding Ref. System immer wieder ausgefallen ist, und das im IFR. Das PFD war sozusagen schwarz. Wie wir inzwischen wissen, Diamond Fehler, da im Querruder ein magnetisierbares Gewicht eingebaut wurde und die Box gleich daneben plaziert wurde. Das wohl bekannteste Problem ist das Cool and Level Anzeige(Fehler), ECU Backup unsafe, Generator und Battery LOW Thema. Alles Fehler, die unsere Maschine stets in den letzten Monaten am Boden gehalten hatte.

Beim Cool LVL Problem hat Diamond Egelsbach nie wirklich vernünftig reagiert. Man hat immer den Sensor gewechselt, aber nach dem dritten mal sollte man vieleicht auch mal nach anderen Möglichkeiten ausschau halten. Letztendlich wurde dann nach Monaten doch eine Letage festgestellt und der Zylinderkopf mußte getauscht werden (in diesem Fall mußte Diamond es bezahlen, weil Thielert sämtliche Gewährleistung von sich wies, weil Egelsbach nicht vorschriftsmäßig reagiert hatte). Nach einem SW Release haben wir vorerst einmal Ruhe.

ECU BAckup unsafe schein durch die Backup Batterie immer wieder hervorgerufen werden, anscheinend gibt es hier Qualitätsprobleme

Gernerator: Hier ist das wohl sehr häufig vorkommende Problem, dass der Kabelschuh nach ca. 100 Stunden immer wieder bricht (Spannung auf dem Kabel??) und das Bolzen am Generator nicht lang genug sind für die selbstsichernden Schrauben, diese sich lösen und es zu Funkenbildung kommt.

Wie man sich sicherlich denken kann, haben wir versucht, mit Diamond Egelsbach zu reden, da wir als Vercharterer das Problem haben, das wir kein Geld verdienen können, wenn die Maschine nur am Boden ist. Doch leider bekommt man nicht drum herum, seine Interessen vor Gericht geltend machen zu müssen - wie wir auch hier inzwischen wissen, sind wir da kein Einzelfall.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang