Moin Käptn, jetzt muß ich auch mal was sagen. BFU Bericht,Zustände bei DAeC&Fläming-sind hinreichend kommentiert,auch das dreiste Geschwurbel auf "Smaragd-News". Technische Aspekte zur UL Konstruktion u.Sicherheit möchte ich erst nach einiger Recherche anführen,sodaß Beispiele zitiert werden können,vertrete aber auch den Standpunkt,daß die meisten ULs safe sind u.a.keine "labilen Konstruktionen". Auch haben die meisten mittlerweile ganz ordentliche Zuladung,und nicht jeder Halter stopft sich Tonnen überflüssiger Ausrüstung ins Fliegerle,was ja auch unnötig teuer ist. Einige habens schon gesagt: Auch kleinere AL-Flieger sind häufig/regelmäßig überladen, allein in den mir verfügbaren Issues von PuF u. anderen Mags,finde ich ein halbes Dutzend Beispiele von Unfällen durch,oder mit Beteiligung von Übergewicht. Auch Leichtsinn u.a.Fehler gibt es in der AL häufig genug um gleich ganze Rubriken zu dem Thema zu füllen, einzelne Beiträge hierzu immer wieder auch von Ihnen. Daß sie da in mancher Hinsicht ein wenig "aus der Hüfte geschossen"haben,müssen sie sich sagen lassen... Was noch? EINIGE WICHTIGE FRAGEN WERDEN WEDER IN IHREM ARTIKEL NOCH IN DIESEM THREAD GESTELLT!!! Welche? >>Zulassung-Prüfung-DAeC-Schlamperei<< A:War das schon immer so? (glaub ich nicht) B:Wenn nein,WANN HAT ES ANGEFANGEN??? (vermutlich im laufe der sich stark häufenden Zulassungen während der letzten Jahre?) C:Welche Faktoren bei DAeC/DUlV sind noch beteiligt? (Personalmangel?was noch?) D:Welche Baumuster/Hersteller sind tatsächlich betroffen? (alle können es wirklich nicht sein!) E:Positivbeispiele!Welche Typen/Hersteller sind NICHT betroffen? F:Wo sind die sonst so gerne benutzten STATISTIKEN?? Wieviele u. welche ULs sind in welchem Zeitraum verunglückt und WARUM?? Vergleich mit der Statistik der AL? etc.etc......
Was ich auch noch vermisse,sind ihre sonst sehr gerne-und auch gut-gemachten KONSTRUKTIVEN VORSCHLÄGE. Zum Anflugverfahren zur AERO(bei dem,glaube ich,noch keiner gestorben ist)haben sie sich einen ganzen,sehr konstruktiven,Artikel aus dem Kreuz geleiert. Hier ,wo es Tote zu beklagen gibt,fehlt dieser Ansatz bislang. Nix für Ungut,mußte auch mal gesagt werden...
mfG OLVIS
|