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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. März 2007: Von Juergen Baumgart an Armin Mueller
...Habe ja an anderer Stelle schon erwähnt, wo's langgeht:

Bei unserem Vereinsflieger hielt die erste Nockenwelle 800h, die zweite 500h. ...daraus resultierten exorbitante Kosten, was nicht gerade für Begeisterung.
Der Vorgänger mit einem Motor aus den Achtzigern war so gut, daß er noch 2 oder 3 Verlängerungen nach den 2000h bekommen hat.
Ja, Werkstoffwissen, wie z.B. richtiges Härten scheint heutzutage speziell bei manchen Herstellern rar geworden zu sein.
Und auch Kulanz scheint ein Fremdwort zu sein. Wenn man schon Pfusch produziert...
Zu hoffen ist auch, daß solche Schäden immer rechtzeitig erkannt werden und nichts Schlimmeres daraus resultiert...

Unter diesen Prämissen kann man so einen Motor schon begrüßen, zumal dieser V8 wohl nicht immer am oberen Limit betrieben werden muß wie die kleinen Diesel .
Wenigstens ein Hoffnungsschimmer. Allerdings hat man sich auch von Produkten einer Fa. aus Stuttgart in letzter Zeit so einiges erzählt , hoffentlich ist diese mittlerweile auch übers Gröbste weg..
Ach ja, mein Diesel-Kfz aus der '83er-Fertigung dieser Fa. geht demnächst durch die 400 tkm mit dem ersten Triebwerk.... also Minimum 4000 Betriebsstunden und läuft wie ein Uhrwerk, .. Ende nicht abzusehen. Man kann also wenn man will und nicht bis aufs Allerletzte alles rausholen will.
Und auch immer wieder faszinierend ist für mich , was für Dieselflieger man schon während des 2.Weltkriegs bauen konnte (z.B Do26, BV138 ).

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