Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Februar 2007: Von  an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

schön dass Sie ihren Beitrag entsprechend korrigieren.

Noch etwas:
Das RIMP ist das eine, nämlich die Erfassung und Auswertung solcher Vorfälle mittels eines einfachen Formblattes.

Das anderen wiurde von Ihnen angesprochen:
Zitat:
"Weiterhin ist das Office of Runway Safety nicht nur mit der Analyse, sondern auch mit der aktiven Bekämpfung dieser Zwischenfälle befasst. Die Maßnahmen reichen von Schulung (ASF) über Infrastruktur (FAA) bis zu Regeländerungen im Airport-Layout (DOT)."

Diese Einrichtung heißt in Europa bzw. Deutschland "Runway-Saftey Team" (z.B. am Flughafen Nürnberg sehr erfolgreich und effektiv). Darin sitzen Vertreter aller relevanten Stellen wie DFS, Flughafenbetreiber, sowie Vertreter der Abteilungen, die regelmäßig sich auf Pisten und Rollbahnen bewegen.
Dieses RST analysiert Vorfälle, Beschwerden und optimiert Abläufe, zur Erhöhung der Sicherheit und zur Vermeidung von RWY-Incursions.

Grüße,
TS
6. Februar 2007: Von Marc Hansen an 
Hallo Zusammen,

mal abgesehen von Richtlinien bzw. Bestimmungen. Der Flughafen Tegel ist jetzt schon überlastet und kämpft darum keinen Imfakt zu erleiden.

Wäre es nicht sinnvoll den Regierungsverkehr auf Tempelhof umzuleiten? Hier herrscht merklich weniger Verkehr und der Weg ins Regierungviertel ist kürzer.

Dies würde die Daseinsberechtigung von Tempelhof nur unterstützen, was gut wäre. Aber wer von der Berliner Regierung würde sich das eingestehen?????!!!!

Marc Hansen

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang