Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2007: Von Konrad Vogeler an Norbert V.H. Lange
Hallo Herr Lange,

in Ihrem Schreiben vom 7.1. zitieren Sie mich pikiert:
“Norbert hat versucht beim DAeC Forum ohne Knete einen Fernlehrgang für die PPL Prüfung zu bekommen. Jetzt ist das Forum zu und er probiert sich hier als Knigge und Unternehmensberater.“

Wo ist das Problem?

1. Wenn Sie auf dem DAeC Forum in dem einem Thread Mitschüler fürs PPL- Selbststudium suchen, weil Sie die Flugschulen und Vereine so teuer finden und im nächsten Thread die Diskussion anfangen, was man bei der Platzrunde zu beachten hat, dann sind Sie auf der Suche nach einem Fernlehrgang ohne Finanzmittel.
Das Wort "Knete" benutz ich nicht wieder. Versprochen!

2. Ist Ihr Gutachten für den DAeC nach den Erkenntnissen der neuesten Literatur fertig?

Konrad
19. Januar 2007: Von Norbert V.H. Lange an Konrad Vogeler
Hallo Herr Vogler,

ich habe keine Mitschüler fürs Selbststudium gesucht, sondern Informationen, ob es stimmt, daß neuerdings kein Präsenzunterricht mehr vorgeschrieben ist. Selbststudium ist meine bevorzugte persönliche Lehrmethode. (Das kann einem Prof. natürlich nicht gefallen.)

Mir geht es in erster Linie um die Qualität der Ausbildung, nicht nur ums Geld. Einige Vereine bieten den Theorieunterricht ja sogar kostenlos an.

Ich kaufe aber keine Katze im Sack, schon gar nicht, wenn sie so teuer ist.

Es gibt gravierende Qualitätsunterschiede. "Fluglehrer in Deutschland" wäre mal ein Thema für PuF. Ein echtes heißes Eisen.

Beispielsweise habe ich zum Thema Platzrunde vier (!), teilweise "langjährige" und "erfahrene" Fluglehrer befragt.

Vier verschiedene Antworten.

Das war der Grund für meine Anfrage beim DAeC, die mir ja dann "offiziell" auch durchaus befriedigend beantwortet wurde.

Über alle anderen Antworten decken wir lieber den Mantel des Schweigens.

Übrigens gibt es bei der AOPA da einen interessanten Beitrag von einem RA zu diesem Thema. Habe den Link aber gerade nicht greifbar.

Aufgrund dieser Recherchen habe ich dann versucht herauszufinden, ob die praktische Ausbildung ohne Verein oder Flugschule mit einem freiberuflichen Lehrer möglich ist.

Nicht wegen des Geldes allein, sondern vor allem wegen der Qualität der Ausbildung.

Dies ist möglich. Scheint nur eine Frage der Organisation zu sein.

Wenn ich die einschlägigen Bestimmungen richtig verstanden habe, dann benötigt ein Fluglehrer in Deutschland lediglich 45 Stunden Lehrzeit für den Erhalt der Lehrerlizenz. Wenn das stimmt, würde das ja bedeuten, das dafür dann nur ein einziger PPL-Schüler pro Jahr ausreicht. Ich kann nicht glauben, das das stimmt.

Norbert V.H. Lange
19. Januar 2007: Von  an Norbert V.H. Lange
Hallo Herr Lange,

lernen Sie mal Fliegen und halten Sie sich ca. 1000 Stunden in der Luft auf. Am besten auch IFR, dann reden/posten Sie eventuell auch anders, weil Sie dann das System anfangen, zu verstehen und Schwachpunkte entdecken, von denen hier normalerweise gesprochen wird. Vom Schreibtisch aus mit Blick in den Taunus (am besten noch aufs VOR) lernt man wenig. GA-Fliegen hat viel mit Handwerk zu tun. Das kann man sich nicht anlesen.

Vorher würde ich an Ihrer Stelle mit Platzrunde und Co ruhig sein. Das ist auch der Grund, warum Sie hier keiner wirklich ernst nimmt.
22. Januar 2007: Von Armin Mueller an Norbert V.H. Lange
"Wenn ich die einschlägigen Bestimmungen richtig verstanden habe, dann benötigt ein Fluglehrer in Deutschland lediglich 45 Stunden Lehrzeit für den Erhalt der Lehrerlizenz."

Herr Lange,
um Ihre Frage zu beantworten: Sie haben die "einschlägigen Bestimmungen" nicht richtig verstanden!
Wie kommen Sie auf 45 Stunden?
Welchen Fluglehrer meinen Sie? JAR-FCL FI(A), national nach LuftPersV, GPL, Lehrer für Sportgeräteführerschein?
Da gibt es diverse, aber keiner braucht 45St. zum Erhalt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang